Klinisches Studienzentrum
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
das klinische Studienzentrum (KKS) der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Med. Klinik I) und der Klinik für Pneumologie und Internistische Intensivmedizin (Med. Klinik V) der Uniklinik RWTH Aachen führt klinische Studien durch, um die Behandlung, Diagnostik und Vorbeugung unterschiedlicher Erkrankungen weiter zu verbessern.
Wir bieten Ihnen verschiedene Studien mit den folgenden Schwerpunkten. Die Teilnahme an einer Studie ist immer freiwillig.
Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Ihr KKS-Team
Leitung

Prof. Dr. med. Dirk Müller-Wieland
Tel.: 0241 80-35045
dirmuellerukaachende
Team

Dr. med. Julia Brandts
Fachärztin
Tel.: 0241 80-37177
jbrandtsukaachende

Zakiya Coenen-Basmadjie
Study Nurse
Tel.: 0241 80-35227
zcoenenukaachende

Merite Emrulai
Study Nurse
Tel.: 0241 80-36465
memrulaiukaachende

Carmen Gerads-Kaulard
Study Nurse
Tel.: 0241 80-36122
cgerads@ukaachen.de

Gaby Heuer
Study Nurse
Tel.: 0241 80-35881
gheuerukaachende

Susanne Recker
Study Nurse
Tel.: 0241 80-35372
sreckerukaachende

Hedwig Reichardt
Study Nurse
Tel.: 0241 80-36932
hreichardtukaachende

Catherine Richter
Study Nurse
Tel.: 0241 80-36478
crichterukaachende

Marlo Verket, M.Sc.
Data Scientist
Tel.: 0241 80-38067
mverketukaachende
Art der Studien
- Studien durch Initiative klinischer Wissenschaftlicher
- Studien für neue Medikamente, Medizinprodukte oder Digital Health (z.B. DiGAs)
- Register-Studien
- Retrospektive Auswertungen
Schwerpunkte
Es werden medizinische und psychosoziale Faktoren bei chronisch herzschwächten (herzinsuffizienten) Patienten für den Verlauf und die Prognose erforscht. Neue medikamentöse Therapie sowie „elektrische“ (z. B. primärprophylaktischer ICD und/ oder Resynchronisationstherapie, Katheterablation) oder chirurgische Therapieoptionen werden evaluiert.
In diesem großen internationalen Konsortium „CARDIATEAM“ (EU-Horizon 2020/IMI) wird eine gemeinsame Studie zum besseren Verständnis, der frühen Entwicklung und Formen einer Herzinsuffizienz mit Scherpunkt „Kardiomyopathie bei Diabetes“ translational erforscht. Dies ist eine klinisch orientierte Grundlagenforschung, die mit einer ausgedehnten Phänotypisierung assoziiert ist. Weitere Informationen zu dem Projekt „CARDIATEAM“ finden Sie hier.
Weitere Informationen zum überregionalen Herzinsuffizienz Zentrum sind Sie hier.
Die Risikofaktoren für kardiometabolische Krankheiten wie Bluthochdruck (Hypertonie), Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Fettstoffwechselstörungen und Übergewicht (Adipositas) werden erforscht, um weitere Vorbeugungsmaßnahmen, Diagnostik und Therapie für kardiovaskuläre Folgen zu entwickeln und optimieren.
Im Rahmen der internationalen öffentlich-privaten Forschungskooperation iCARE4CVD streben wir danach, personalisierte Präventions- und Behandlungsstrategien für Herz-Kreislauf-Erkrankungen voranzutreiben. Diese Initiative vereint die Universität Maastricht, Novo Nordisk und 34 globale Partner. Durch die Zusammenstellung einer umfassenden Datenbank mit Informationen von über einer Million Patienten und den Einsatz künstlicher Intelligenz möchte iCARE4CVD über das traditionelle Einheitsmodell hinausgehen und maßgeschneiderte, patientenspezifische Versorgungslösungen entwickeln. Weitere Informationen zu iCARE4CVD finden Sie unter: https://icare4cvd.eu/
Im Bereich Digital Health (digitale Gesundheit) werden verschiedene Apps erstellt, die Patientenkompetenz innerhalb der Versorgungskette fördern. Zudem führt das Studienzentrum klinische Evaluierungsstudien durch. In einem internationalen Konsortium „PASSION-HF“ (Holland, Deutschland, Belgien, England und Irland) wird ein Avatar/App für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz entwickelt und klinisch evaluiert. Weitere Informationen finden Sie hier.
Durch Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) und Clinical Decision Support Systeme (CDSS) werden digitale Unterstützungen für Ärzte und Patienten entwickelt und evaluiert, die problemorientiert sowie patientenzentriert individuell verbessert werden können. Dazu kommen moderne Verfahren des Maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz (KI) zum Einsatz.
Mit der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) wird die elektronische Diabetesakte (eDA) mit angeschlossenem Register entwickelt und soll die Versorgung möglichst aller Menschen mit Typ-2-Diabetes evaluieren lassen und problemorientiert verbessern. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wearables ("am Körper tragbare Devices") gewinnen in der Medizin, wie auch z.B. beim Monitoring von Patienten mit einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) zunehmend an Bedeutung. Wir forschen an der Eignung verschiedener Wearables zur adäquaten Abbildung klinischer Parameter und rechtzeitigen Detektion einer klinischen Verschlechterung, z.B. zunehmender Dekompensation.
In dem Konsortium „RealWorld4Clinic“ (Deutschland und Frankreich) wird ein Biosensor zum subkutanen Monitoring verschiedener Parameter (Herztöne, Druckwellen etc.) von Patienten mit fortgeschrittener chronischer Herzinsuffizienz entwickelt und klinisch evaluiert.
Als Folge der COVID-19-Pandemie hat sich das KKS sowohl an nationalen als auch an internationalen Forschungsprojekten beteiligt, die sich auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von SARS-CoV-2-Infektionen konzentrieren.
Ein bemerkenswertes Projekt ist die COVAS-Studie, die von der Medizinischen Klinik I und der Medizinischen Klinik IV durchgeführt wird. Ziel der Studie ist es, den Krankheitsverlauf sowie die langfristigen Folgen von COVID-19 in einem tertiären Krankenhaus besser zu verstehen. Die Studie liefert wertvolle Erkenntnisse über den klinischen Verlauf, die Behandlungsergebnisse und den Gesundheitsbedarf der von dem Virus betroffenen Patienten. Weitere Informationen zur COVAS-Studie finden Sie hier.
Das Ziel von Nationale Pandemie Kohorten Netz (NAPKON) ist es, im Rahmen des Netzwerks der Universitätsmedizin einen Beitrag zur COVID-19-Forschung zu leisten. Weitere Informationen zu der NAPKON-Studie finden Sie hier.
Ziel des Projektes „COVID-19@Home“ ist es, die telemedizinische Begleitung von Menschen mit COVID-19 im ambulanten Setting zu fördern. Weitere Informationen zu Med. Klinik V finden Sie hier.
Klinische Wirkungen und Sicherheit von neuen Arzneimitteln und Medizinprodukten werden erforscht.
Ein weites Spektrum wird abgedeckt von der Verbesserung der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie bis zu der Untersuchung der kardio-pulmonalen Zusammenhang. Schwerpunkt der Studien ist chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
Weitere Informationen zu Med. Klinik V finden Sie hier.
Antithrombozytäre und antikoagulatorische Therapien, wie Edoxaban werden nach einer erfolgreichen perkutanen Koronarintervention (PCI) mit Stent-Implantation untersucht.
Weitere Informationen zu Med. Klinik V finden Sie hier.
Ausgewählte Publikationen
- Brandts J, Barkas F, De Bacquer D, et al. International patterns in lipid management and implications for patients with coronary heart disease: results from the INTERASPIRE study. European Journal of Preventive Cardiology. 2025 Aug 12: https://doi.org/10.1093/eurjpc/zwaf388
- Hartmann B, Hartmann NU, Brandts J, Verket M, Marx N, Dinesh N, Schuetze L, Pape AE, Müller-Wieland D, Kollmann M, Marx-Schütt K, Berger M, Puetz A, Michels F, Leon Happel L, Müller L, Kobbe G, Jacobsen M. Congestion assessment using a self-supervised contrastive learning-derived risk index in patients with congestive heart failure (CONAN): protocol and design of a prospective cohort study. European Heart Journal-Digital Health. 2025 Sep;6(5):1076-83. https://doi.org/10.1093/ehjdh/ztaf004
- Steiner B, Verket M, Baldewijns K, Murphy M, McNulty A, Schwertfeger M, Friedl S, Barrett M, Hill L, Brandts J, Romero I, Helms T, Brunner-La Rocca HP, Zippel-Schultz B on behalf of iCARE4CVD. Participative research for individualised care in cardiovascular diseases (PRIC-CVD): study protocol for a non-interventional, multicentre mixed-methods study as part of iCARE4CVD. BMJ open. 2025 Jul 1;15(7):e098061. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2024-098061
- Brandts J, Marx N. Inclisiran Implementation Across Real-World LLT Backgrounds: Reconciling Trial Evidence With Clinical Practice. European Journal of Preventive Cardiology. 2025 May 29:zwaf313. https://doi.org/10.1093/eurjpc/zwaf313
- Mueller, S., Dinges, S.M.T., Gass, F. et al. Telemedicine-supported lifestyle intervention for glycemic control in patients with CHD and T2DM: multicenter, randomized controlled trial. Nature Medicine 2025;(31):1203–1213. https://doi.org/10.1038/s41591-025-03498-w
- Brunner-La Rocca HP, Müller-Wieland D, Hovingh GK. iCARE4CVD: an innovative European consortium aiming to improve personalized cardiovascular care. European Heart Journal 2025;46(23):2139-2141.https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehaf128
- Massiani PF, Haverbeck L, Thesing C, Solowjow F, Verket M, Zink MD, Schütt K, Müller-Wieland D, Marx N, Trimpe S. Robust screening of atrial fibrillation with distribution classification. Scientific Reports. 2025 Jul 22;15(1):26582. https://doi.org/10.1038/s41598-025-10090-2
- Marx N, Federici M, Schuett K, Mueller-Wieland D, et al. 2023 ESC Guidelines for the management of cardiovascular disease in patients with diabetes: Developed by the task force on the management of cardiovascular disease in patients with diabetes of the European Society of Cardiology (ESC). European heart journal. 2023 Oct 14;44(39):4043-140. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad192
Für Ärztinnen und Ärzte
Kontaktaufnahme mit KKS
Sie möchten eine klinische Studie durchführen?
Für Anfragen kontaktieren Sie uns per E-Mail oder per Telefon:
KKS-Team
Tel.: 0241 80-35881
kksukaachende
Für Patientinnen und Patienten
Liebe Patientin, lieber Patient,
gerne können Sie uns bei Interesse oder Fragen unverbindlich telefonisch oder per E-Mail kontaktieren:
Tel.: 0241 80-35881
E-Mail: kksukaachende
Ihr
KKS-Team
