EFRE.Stars 2023: Care&Mobility Innovation belegt den zweiten Platz

Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) hat im Rahmen des erstmalig organisierten Wettbewerbs „EFRE.Stars 2023“ die innovativsten Projekte in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Das Projekt „Care and Mobility Innovation – In Zukunft gut versorgt und intelligent mobil“, das die Uniklinik RWTH Aachen als Partner mit herausragender Expertise in der Gesundheitsversorgung und deren Digitalisierung über die gesamte Projektlaufzeit unterstützte, wurde mit dem zweiten Platz im Wettbewerb ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 16.01.2024 im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW statt.

Das Projekt der Uniklinik RWTH Aachen hatte sich die Entwicklung einer Innovationsstrategie für die Region Aachen zum Ziel gesetzt. Der Fokus lag dabei auf den regionalen Leitmärkten der Gesundheitswirtschaft und Mobilität. Durch die intensive Zusammenarbeit von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Krankenhäusern, Altenheimen, Mobilitätsverantwortlichen in Kommunen und weiteren Partnern entstanden wegweisende digitale Projekte und Geschäftsmodelle, die die Gesundheitsversorgung und Mobilität der Region Aachen jetzt und Zukunft prägen werden.

„Die sehr gute Platzierung im EFRE.Stars 2023 Wettbewerb unterstreicht die wegweisenden Leistungen von Care and Mobility Innovation und den bedeutenden Beitrag zur Gestaltung der Zukunft im Bereich Gesundheitswirtschaft und Mobilität in der Region Aachen. In diesem Zuge ist es besonders erwähnenswert, dass die Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care gemeinsam mit dem Institut für Digitale Allgemeinmedizin im Folgeprojekt „Care Sustainable Innovation“, ebenfalls EFRE-gefördert, erneut Projektpartner aus der Gesundheitsversorgung sind“, betont  Dr. med. Sandra Dohmen, Oberärztin der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care und Ärztliche und Operative Leitung Innovationszentrum Digitale Medizin.

Neben der Uniklinik RWTH Aachen bestand das Projektkonsortium aus einer Vielzahl von renommierten regionalen Partnern, darunter der Region Aachen Zweckverband und die Stadt Aachen, beide in der Position der Projektleitung, sowie die Städteregion Aachen, der Kreis Düren, der Kreis Euskirchen, die Wirtschaftsförderung für den Kreis Heinsberg mbH, die AGIT mbH, der digitalHUB e.V., Medlife e.V., MA&T Sell und Partner GmbH sowie umlaut telehealthcare GmbH.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Interessierte unter: https://careandmobility.de/

Über den Wettbewerb

Der EFRE.Stars Wettbewerb fand 2023 zum dritten Mal statt. Insgesamt wurden 19 lokale und regionale Projekte bewertet, die sich durch ihre wegweisenden Ansätze in den Bereichen Innovation, Mobilität, Nachhaltigkeit sowie Förderung des Mittelstands und lebenswertes NRW auszeichnen.

Dr. med. Sandra Dohmen (rechts) durfte gemeinsam mit zwei Kolleginnen vom Zweckverband Aachen den Preis entgegennehmen. © Udo Geisler
Mona Neubauer (rechts), Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte den Preis an Dr. med. Sandra Dohmen und zwei Kolleginnen vom Zweckverband Aachen. © Udo Geisler
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs EFRE.Stars 2023. © Udo Geisler

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende