Prof. Gernot Marx ist neuer Präsident der Intensivmediziner

Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Marx, FRCA, Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care an der Uniklinik RWTH Aachen, ist seit dem 1. Januar 2021 neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).

Während seiner zweijährigen Präsidentschaft möchte Prof. Marx, dessen Schwerpunktthemen im Bereich Digitalisierung, Telemedizin und künstliche Intelligenz liegen, neue Ziele und Strategien für die DIVI setzen. „Ich werde mein Amt unter anderem dafür nutzen, das DIVI-Intensivregister weiter auszubauen. Außerdem ist es mir ein besonderes Anliegen, die Versorgung von Intensivpatienten weiter zu optimieren, beispielsweise durch digitale, regionale Gesundheitsnetzwerke, die Anwendung von Telemedizin, Apps und die Nutzung zahlreicher digitalisierter Daten“, betont der neue DIVI-Präsident.

Zur Person

Prof. Marx ist Facharzt für Anästhesie- und Intensivmedizin, seit 2008 leitet er die Geschicke der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care an der Uniklinik RWTH Aachen. Darüber hinaus ist er Sprecher des Vorstandes des Innovationszentrums Digitale Medizin (IDZM) und Sprecher des Telemedizinzentrums Aachen an der Uniklinik RWTH Aachen. Der gebürtig aus Hannover stammende Mediziner hat die DIVI-Präsidentschaft im Zuge der in der Satzung vorgesehenen Rotation von Prof. Dr. med. Uwe Janssens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am St. Antonius-Hospital in Eschweiler, übernommen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende