Externe Links

Förderverein Kinderseele e.V. Aachen
Der Förderverein Kinderseele e.V. wurde im März 2009 gegründet, um unter anderem die Arbeit der Uniklinik RWTH Aachen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie zu unterstützen. Der Verein finanziert unter anderem die Reittherapie sowie tanz- oder kunsttherapeutische Angebote. Außerdem wurden beispielsweise Tablets zum Einsatz in der Autismustherapie oder eine ebenfalls zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken in der Klinik verwendete Videoanlage finanziert.

Kita-Projekt der Stiftung Achtung! Kinderseele
Die Stiftung Achtung! Kinderseele, die unter der Schirmherrschaft von Dr. Ursula von der Leyen steht, ist eine bundesweite Stiftung, die sich für die psychische Gesundheit von Kindern einsetzt. Sie wurde gegründet von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) und wird von den beiden anderen kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbänden unterstützt. Der Name der Stiftung ist Programm, denn er steht für Achtsamkeit und Respekt gegenüber Kindern und Jugendlichen, die von psychischen Problemen betroffen sind. Das Pilotprojekt der Stiftung mit dem Ziel der bundesweiten Aufklärung zur seelischen Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter ist das Kita-Patenprogramm (Infos zum Kita-Patenprogramm).

Leitlinien der Kinder und Jugendpsychiatrie
bei der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.)
www.awmf.org

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V.
www.dgkjp.de