Über uns

Der Herz-Kreislauf-Stillstand ist die gemeinsame Endstrecke zahlreicher Erkrankungen deren Ursache im Herzen selbst, oder außerhalb des Herzens liegen kann.

Kommt es einmal zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand, ist dieser Zustand gerade in der Frühphase durch eine „kardiopulmonale Reanimation“ sowie eine Behandlung der Ursache umkehrbar. Allerdings führt eine mangelnde Durchblutung lebenswichtiger Organe wie Herz und Gehirn in dieser Situation schnell zu bleibenden Schäden oder zum Tod des Patienten.

Das Ziel unserer Arbeitsgruppe ist die Verbesserung der Prognose von Patienten mit reanimationspflichtigen Kreislaufverhältnissen.

Diesem Ziel nähern wir uns mit einem multimodalen Ansatz, bei dem wir einerseits die Kreislaufverhältnisse während und nach der Reanimation mittels technischer Mittel verbessern, andererseits Strategien zur Verminderung sekundärer Organschäden untersuchen.