Erinnern Sie sich noch an Stig Broeckx? Der ehemalige Rennradfahrer aus Belgien erlitt bei der dritten Etappe der Belgien-Rundfahrt Ende Mai 2016 infolge eines Sturzes Hirnblutungen und fiel ins Koma.
Sein damaliger Rennarzt hatte den komatösen Stig auch gegen Widerstände mit dem Hubschrauber direkt nach Aachen fliegen lassen. Hier zeigte die Hirndruckmessung krankhaft erhöhte Werte, sodass eine große Entlastungsoperation am Kopf erfolgte. Das Team der Klinik für Neurochirurgie um Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. med. Hans Clusmann behandelte den damals immer noch komatösen Patienten rund zwei Wochen lang intensivmedizinisch. Anschließend wurde er ins Universitätsklinikum Lüttich verlegt. In der Reha erholte er sich langsam und lernte mit den Jahren wieder zu gehen und zu sprechen.
Vergangene Woche kam Stig auf eigenen Wunsch in Begleitung des damaligen Rennarztes Dr. Kris Van Mieren zu Besuch in die Uniklinik, um das Haus seiner damaligen neurochirurgischen und intensivmedizinischen Notfallbehandlung kennenzulernen und sich zu bedanken. Prof. Clusmann berichtet: „Ich habe mich über seinen Besuch hier in Aachen gute neun Jahre nach der lebensbedrohlichen Kopfverletzung sehr gefreut. Stig brachte einige Exemplare seines Buches für die damals behandelnden Kolleginnen und Kollegen mit. Wir haben uns angeregt auf Englisch unterhalten. Er berichtete mir von den hart erarbeiteten Erfolgen in der Reha und dass er dauerhaft an sich arbeiten müsse, um das Erreichte aufrecht zu erhalten. Er weiß um seine Defizite, ist aber sehr dankbar für die Rettung seines Lebens. Er bleibt immer optimistisch und hat den notwendigen Sportsgeist – Aufgeben ist für ihn keine Option. Das finde ich sehr beeindruckend.“
Der heute 35-jährige Stig ist mittlerweile stolzer Vater einer dreijährigen Tochter. Die Uniklinik RWTH Aachen wünscht ihm und seiner jungen Familie alles Gute und viel Gesundheit!
Buch veröffentlicht
Sie möchten mehr über seinen Weg zurück ins Leben erfahren? Dann ist sein im Jahr 2024 veröffentlichtes Buch „Zeg nooit nooit“ (Sag niemals nie) die richtige Lektüre für Sie. Es ist auf Niederländisch erhältlich (erschienen bei Pelckmans.de, ISBN 978 94 6383135 2).
