Die Neurochirurgie im (Qualifikations-)Profil

Die chirurgische Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Gehirns und der Wirbelsäule ist eine komplexe und herausfordernde Aufgabe. Die Versorgung dieser Patienten in elektiven und notfälligen Situationen bedarf immer der engen Zusammenarbeit vieler Fachdisziplinen (Neurologie, Neuroradiologie, Anästhesie, Unfallchirurgie etc.) und ist somit in seiner interdisziplinären Ausrichtung ein sehr facettenreiches Fach der Medizin.

Unsere Klinik hat im Sommersemester 2018 erstmals ein Qualifikationsprofil für die Studentinnen und Studenten der Humanmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen angeboten. In den einzelnen Wahlpflichtfächern versuchen wir, den Alltag der Ärztinnen und Ärzte der Klinik für Neurochirurgie mit seinen Herausforderungen und Aufgaben widerzuspiegeln.  

Die Studierenden hatten die Möglichkeit, Neurochirurgen in den Bereitschaftsdiensten zu begleiten. Hier konnten sie bei Notfalloperationen assistieren, Einsätze von schwerverletzen Patienten im Schockraum aus der neurochirurgischen Perspektive verfolgen und das gesamte Spektrum der neurochirurgischen Notfallversorgung kennenlernen. In den mikrochirurgischen Nahtkursen konnten unter Hochleistungs-Mikroskopen (Zeiss Pentero) simulierte neurochirurgische Eingriffe und Nahttechniken geübt werden. In Vorträgen über Schädelhirntraumata und spinale Verletzungen, mit Unterstützung aus anderen Fachgebieten (Neuroradiologie, Anästhesie, Deutsche Stiftung Organspende), war es den Studierenden möglich, die notwendigen diagnostischen Schritte, so wie die Begleitung und Versorgung von Patienten die ein Neurotrauma erlitten hatten, zu erlernen. Interaktive Fallbeispiele, Rundgänge durch den Schockraum und die Intensivstation dienten hier zum praxisnahen Unterricht.

Als Besonderheit ist es uns in enger Kooperation mit dem Institut für Anatomie (Prof. Andreas Prescher) gelungen, einen zweitägigen neurochirurgischen Anatomiekurs anzubieten. An Leichen konnten die Studierenden vom Hautschnitt über verschiedene Trepanationen bis zum intrazerebralen Präparieren neurochirurgische Operationen unter nahezu realen Bedingungen eigenständig durchführen. Fallbeispiele und detaillierte anatomische Vorträge von Prof. Andreas Prescher bildeten den Rahmen für die chirurgischen Übungen. Im Kursteil der spinalen chirurgischen Übungen konnten die Studierenden durch die Unterstützung der Fa. Ulrich medical in komplexen Wirbelsäuleneingriffen angeleitet werden und sogar verschiedene Stabilisierungen durchführen und Schrauben-Stab Systeme implantieren.

Wir haben als Dozenten viel Spaß an den Kursen gehabt und haben sicherlich auch durch den interdisziplinären Charakter einen eigenen Zugewinn erfahren. Wir freuen uns auf die kommenden Semester und die Weiterentwicklung des Lehrangebots für die Studierenden.

Mit freundlichen Grüßen

     

Dr. med. Christian Blume

 

Prof. Dr. med. Gerrit A. Schubert

 

Prof. Dr. med. Hans Clusmann

 

Weitere Informationen