Nachrichtenarchiv

Identifikation eines Regulationsmechanismus des neonatalen Darmmikrobioms

Wissenschaftliche Studie im hochkarätigen Journal Nature erschienen

Nominierung von Prof. Mathias Hornef für den PAULA-Lehrpreis für besonderes Engagement

Die Fachschaft Medizin hat Prof. Mathias Hornef und damit den neuen Block „Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene” für eine PAULA-Nominierung gewählt. Damit findet die Neugestaltung der…

Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft an Dr. rer. nat. Aline Dupont

Dr. Dupont wurde im DFG Einzelverfahren (Sachbeihilfe) eine dreijährige Förderung ihrer Stelle mit Sachmitteln für ein Projekt mit dem Titel „Die Wirts-Bakterien-Interaktion in einem neuen in vivo…

Arbeiten von Frau Dr. Kaiyi Zhang über die Bedeutung wichtiger Virulenzfaktoren von Salmonella für die Invasion des Darmepithels in PLoS Pathogens zur Publikation angenommen

In diesen Arbeiten untersucht Frau Dr. Zhang anhand eines neues präklinischen Modells erstmals die Bedeutung von vier durch ein Typ III Sekretionssystem direkt in die Darmepithelzellen translozierten…

Prof. Thomas Clavel erhält ERS-Grant für sein Forschungsvorhaben „Mikrofluidik-Kultivierungsstrategien zur Erforschung des Darmmikrobioms"

ERS-Grant (OPEN Seed Fund Call 2017) bewilligt für Prof. Thomas Clavel (AG Funktionelle Mikrobiomforschung, Institut für Medizinische Mikrobiologie) und sein Forschungsvorhaben…

Förderung des Forschungsverbundes „Gut Liver Axis - functional circuits and therapeutic targets in health and disease" durch das IZKF

Förderung des Forschungsverbundes „Gut Liver Axis - functional circuits and therapeutic targets in health and disease" durch das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) der…

Radio-Feature "Ins Leben mit anderen - wie Mikroben für uns die Weichen stellen" mit Christine Westerhaus im Deutschlandfunk

Prof. Mathias Hornef aus dem Institut für Medizinische Mikrobiologie der RWTH Universitätsklinik trägt zu einem Radio-Feature mit dem Titel "Ins Leben mit anderen - wie Mikroben für uns die Weichen…

Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Mark van der Linden

Am 5. Mai 2017 (16 Uhr, Hörsaal 5 der Uniklinik RWTH Aachen) wird Herr PD Dr. van der Linden seine öffentliche Antrittsvorlesung mit dem Titel „Von Mäusen, Menschen und Pneumokokken" halten. Herr Dr.…

Dr. Tom Clavel nimmt Ruf auf eine W2 Professur im Institut für Medizinische Mikrobiologie der RWTH an

Dr. rer. nat. Tom Clavel arbeitet ab 1. März als neuer W2 Professor im Institut. Er kommt mit seiner Arbeitsgruppe vom ZIEL Institut der Technischen Universität München. Seine Arbeit beschäftigt sich…

Review über das neonatale mukosale Immunsystem publiziert in Mucosal Immunology

Natalia Torow aus der Arbeitsgruppe von Mathias Hornef und Eva Gollwitzer aus der Arbeitsgruppe von Benjamin Marsland in Lausanne, Schweiz, publizieren zusammen einen Review Artikel über das neonatale…

Dr. rer. nat. Natalia Torow mit dem HBRS Promotionspreis 2015 ausgezeichnet

Dr. Natalia Torow aus dem Institut für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Aachen wurde zusammen mit Frau Dr. Janika Viereck und Herr Dr. Dakai Yang der diesjährige Promotionspreis…

Reminder – Registrierung zur Herrenhäuser Konferenz

Herrenhäuser Konferenz zum Thema:The neonatal "window of opportunity", early priming for life

Organisatoren: Prof. Harald Renz (Gießen/Marburg), Prof. Mathias Hornef (Aachen)

Gefördert durch die…