Nachrichtenarchiv

Anna Vyvers promoviert mit summa cum laude

Heute hat unsere ehemalige Doktorandin Anna Vyvers erfolgreich ihre mündliche Doktorprüfung (Dr. med.) bestanden. Ihre Dissertation hat den Titel „Neuropeptide screening on acid-sensing ion channels".…

Das Institut für Physiologie trauert um Bernhard Deuticke

Am 03.08.2020 verstarb Bernhard Deuticke, von 1971-1999 Professor am Institut für Physiologie. Bereits 1967 kam B. Deuticke als Privatdozent mit dem Gründungsdirektor des Instituts, Eckehard Gerlach,…

Stefan Gründer gewinnt Lehrpreis PAULA

Stefan Gründer, Direktor des Instituts für Physiologie, hat den Lehrpreis PAULA für die beste Vorlesung 2020 erhalten. PAULA steht für „Preis für Ausgezeichnete Universitäre Lehre vergeben von Aachens…

Stipendiat der Philipp Schwartz-Initiative beginnt Arbeit am Institut für Physiologie

Wir sind sehr glücklich, dass unser Antrag auf ein Stipendium der Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt Stiftung bewilligt wurde. Das Vollstipendium bietet uns die Möglichkeit, einen…

Neue Erkenntnisse hinsichtlich des Spezies-spezifischen Aktivierungsmechanismus des Apoptosekanals TRPM2

Der komplizierte Aktivierungsmechanismus des Apoptosekanals TRPM2 scheint sich im Laufe der Evolution der tierischen Vielzeller wesentlich verändert zu haben. Diese von unserer Arbeitsgruppe vor…

Katastrophenerstversorgung: Institut für Physiologie der Uniklinik RWTH Aachen organisiert internationale Konferenz

In Zusammenarbeit mit dem Regional Centre for Science and Technology Transfer der Indian Ocean Rim Association (IORA-RCSTT) organisiert Prof. Dr. Khosrow Mottaghy vom Institut für Physiologie an…

Jährlicher Retreat des Instituts für Physiologie

Heute haben sich mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Physiologie für unseren jährlichen Retreat für einen Tag in die Jugendherberge Aachen zurückgezogen. Die engagierten…

Bisher unbekannte Wirkung von Gallensäuren auf P2X-Rezeptoren aufgedeckt

Neben der klassischen Funktion bei der Verdauung wurden in den letzten Jahren weitere Funktionen von Gallensäuren, insbesondere bei verschiedenen zellulären Signalkaskaden, identifiziert. So konnten…

Erste funktionelle Charakterisierung einer neuartigen ADPR-Interaktionsstelle bei TRPM2-Kanälen

Neueste kryoelektronen­mikroskopische Analysen einer Speziesvariante des humanen TRPM2-Kanals bestätigen die Existenz einer von unserer Arbeitsgruppe bereits 2016 postulierten neuartigen…

Zwei Preise beim 7. Symposium der Jungen Physiologen in Nürnberg

Beim 7. Symposium der Jungen Physiologen, das am 14. und 15. März 2019 in Nürnberg stattfand, hat Sarah Thull den Preis für den besten Vortrag gewonnen. Der Vortragstitel war „Resurgent-like sodium…

Gelungenes Forschungsprojekt

Forschungsprojekt des Instituts für Physiologie wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Erfolgsbeispiel hervorgehoben

Jährlicher Retreat des Instituts für Physiologie

Heute hatte das Institut für Physiologie zum vierten Mal seinen jährlichen Retreat – zum dritten Mal in der Jugendherberge Aachen. Auch wenn der Ort nicht der originellste zu sein scheint (er ist…