Was das Team des Integrationsprogramms bietet

Das Integrationsteam ist verantwortlich für Bewerbungsverfahren, vorbereitende Prozesse, Unterstützung in den ersten Wochen nach Ankunft und es kennt sich bestens in Anerkennungsverfahren aus. Der Aufbau des notwendigen administrativen Fundaments wird begleitet (z. B. Wohnungssuche, Vertragsgrundlagen oder Meldeangelegenheiten) und die neuen Pflegekräfte erhalten Hilfe dabei, sich in Aachen und in der Uniklinik RWTH Aachen kulturell und beruflich zu orientieren. Anfangs werden grundlegende Dinge vermittelt (z. B. Wissen über das deutsche Gesundheitssystem und Relevantes zur Integration in unseren klinischen Arbeitsalltag, Schulungen und Hospitationen).

Auf das vertiefende Erlernen der deutschen Sprache wird großen Wert gelegt. Den Teilnehmenden des regulären Programms kann unter Umständen ein weiterführender Deutschkurs angeboten werden.

Auch „Querbewerber“, die durch eigene Initiative in die Uniklinik kommen, werden durch das IPA bestens beraten und gelotst.

Die Mitarbeitenden des IPA bleiben über die Anfangsphase hinaus stetiger Ansprechpartner für weitere Fragen, die bürokratisch sein können oder für Situationen bei der Arbeit, die möglicherweise einer Mediation bedürfen.

Eine Übersicht über unsere Haupttätigkeiten:
  • Information und Unterstützung bei der Anerkennung
     
  • drei bis fünf Wochen Onboarding: 
    • Integrative Inhalte: 
      Orientierung am Arbeitsplatz und in der Umgebung
      Unterstützung bei Sprachschwierigkeiten
      Unterrichtseinheiten durch IPA-Team: wie alles in Deutschland funktioniert (z.B. Gesundheitssystem, Steuersystem, hausinterne Schulungen, Tipps zur Wohnungssuche) und integrative (soziale/kulturelle) Einheiten
      Anbindung im Haus
      pflegerische Orientierung
       
    • Administrative Angelegenheiten, wie:
      Behördengänge, z. B. Meldeangelegenheiten, Ausländerbehörde
      Anmeldung bei der Krankenkasse
      Hochschularzt (Betriebsarzt)
      Vertragsgrundlagen
      Kontoeröffnung
       
  • Übergaben auf bzw. Kommunikation mit Station / PDL
     

Auch nach der Einarbeitung steht Ihnen das Team für weitere Fragen zur Verfügung.