In der Interventionssprechstunde werden Patientinnen und Patienten mit komplexen endoskopischen oder sonographischen Fragestellungen betreut. Hierfür bieten wir das komplette Spektrum der endoskopischen und sonographischen Interventionen an und halten hierfür alle Gerätschaften und nahezu alle Einmalinstrumente diverser Hersteller vor. Wir verfügen über die aktuellste High-End-Ausstattung mehrere Hersteller, die es ermöglicht, Interventionen leitliniengerecht und nach aktuellstem Wissensstand durchzuführen. Unsere Ärzte arbeiten interdisziplinär verzahnt in einer zentralen Einheit zusammen, bilden sich regelmäßig fort und bilden national wie international Ärzte anderer Kliniken weiter. Zudem verfügen wir als Uniklinik (sogenannte „Supramaximalversorgung“) über die Möglichkeit mit allen Fachdisziplinen uns schnell und individuell abzustimmen. 

Um Ihnen einen Überblick zu geben, finden Sie nachfolgend Krankheitsbilder, die im ambulanten Setting diagnostiziert werden können und typischerweise in unserer Interventionssprechstunde betreut werden. Gerne bieten wir auch eine kurzfristige Zweitmeinung zu endoskopischen oder sonographischen Fragestellungen an oder übernehmen stationäre Patientinnen und Patienten aus anderen Krankenhäusern mit akuten Krankheitsbildern. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Patientin oder Ihr Patient in der Interventionssprechstunde oder einer anderen Sprechstunde angebunden werden sollte, kontaktieren Sie uns gerne vorab. 

  • Zweitmeinungen zu endoskopischen / sonographischen Krankheitsbildern
    • Insbesondere bei Fragen zur weiteren Diagnostik oder interventionellen Therapie
       
  • Große/Komplexe Polypen im GI-Trakt (Speiseröhre, Magen, Darm)
    • Z.B.: Große Polypen, Flache/serratierte Läsionen, Rezidivpolypen, Vorerkrankte Patienten mit Frage nach Sedierungsfähigkeit, Polyposis-Syndrome (z.B. FAP, HNPCC)
    • Angebot:  
      • alle Resektionstechniken (z.B. endoskopische Mukosaresektion (EMR), endoskopische Submukosadissektion (ESD), endoskopische intermuskuläre Dissektion (EID) oder Vollwandresektion (full-thickness resection device (fTRD) oder knife-assisted full-thickness resection (kFTR)) sowie alle gängigen Verschlussverfahren (inkl. endoskopischen Nahttechniken)
      • bei Bedarf bildgebende und endosonographische Differentialdiagnostik und/oder interdisziplinäre Falldiskussion
         
  • Frühkarzinome / Dysplasien im GI-Trakt (Speiseröhre, Magen, Darm)
    • Z.B.: V.a. Dysplasie (Krebsvorstufe) oder Frühkarzinome / Tumore in Frühstadien zur Evaluation einer endoskopischen Resektion
    • Angebot:  
      • bildgebende und endosonographische Differentialdiagnostik (hochauflösende Geräte)
      • alle Resektionstechniken (z.B. endoskopische Submukosadissektion (ESD), endoskopische intermuskuläre Dissektion (EID) oder Vollwandresektion (full-thickness resection device (fTRD) oder knife-assisted full-thickness resection (kFTR)) sowie alle gängigen Verschlussverfahren (inkl. endoskopischen Nahttechniken)
      • interdisziplinäre Falldiskussion (z.B. Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie, Onkologie, Strahlentherapie etc.)
         
  • Subepitheliale Läsionen / Raumforderungen im GI-Trakt (Speiseröhre, Magen, Darm)
    • Z.B. V.a. GIST (gastrointestinaler Stromatumor) oder NET (neuroendokriner Tumor)
    • Angebot:  
      • bildgebende und endosonographische Differentialdiagnostik (hochauflösende Geräte)
      • alle Resektionstechniken (z.B. endoskopische Submukosadissektion (ESD), endoskopische intermuskuläre Dissektion (EID), Tunnelungstechniken (z.B. submucosal tunnelling and endoscopic resection (STER)) oder Vollwandresektion (full-thickness resection device (fTRD) oder knife-assisted full-thickness resection (kFTR)) sowie alle gängigen Verschlussverfahren (inkl. endoskopischen Nahttechniken)
      • interdisziplinäre Falldiskussion (z.B. Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie, Onkologie, Endokrinologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin etc.)
         
  • Raumforderungen der Leber, des Pankreas und der Milz
    • Z.B. Erstdiagnose oder Verlaufskontrollen
    • Angebot:  
      • Kontrastmittel-Sonographie (CEUS) und/oder Endosonographie
      • Feinnadelpunktion oder sonographisch assistierte Therapie (perkutan oder endosonographisch)
      • Ggf. interdisziplinäre Falldiskussion
         
  • Barrett-Ösophagus
    • Bei V.a. oder gesicherter Barrett-Diagnose
    • Angebot:  
      • Verlaufskontrollen,  
      • Ablation (Radiofrequenzablation (RFA) oder Argon-Plasma-Coagulation (APC)),
      • Resektionen (Endoskopische Submukosadissektion (ESD) oder endoskopische Mukosaresektion (EMR))
         
  • Endoskopische Therapie der Refluxerkrankung
    • Für bestimmte refraktäre Fälle
    • Angebot: Anti-Reflux mukosale Ablation (ARMA) oder Anti-Reflux Mukosektomie (ARMS)
       
  • Pankreaszysten
    • Z.B. IPMN (intraduktale pankreatische muzinöse Neoplasien), Pseudozysten oder noch unklare Pankreaszysten
    • Angebot:  
      • endosonographische Differentialdiagnostik (Kontrastmittel (CE-EUS) und Elastographie) und/oder MRCP
      • Feinnadelpunktion (FNA / FNB)
      • Ggf. Pankreatikoskopie per ERCP
      • interdisziplinäre Falldiskussion
         
  • Zystenleber
    • Angebot
      • Interdisziplinäre Falldiskussion
      • Zystensklerosierung
         
  • Chronisch-rezidivierende gastrointestinale Blutungen
    • Z.B. bei Angiodysplasien
    • Angebot:  
      • alle Hämostasemodalitäten (modernste Instrumente zur Blutstillung)
      • ggf. Verschreibung innovativer Medikamente zur Risikoreduktion von erneuten Blutungen
         
  • Schluckstörungen (Dysphagien oder Motilitätsstörungen)
    • Insbs. bei Bolusgefühl oder V.a. Achalasie oder Zenker-Divertikel
    • Angebot:  
      • interdisziplinäre Diagnostik (u.a. hochauflösende Manometrie, Impedanz-Planimetrie (mittels Endoflip-System))
      • endoskopische Therapie (z.B. Durchtrennung überschüssiger Muskulatur mittels peroraler endoskopischer Myotomie (POEM; z.b. als E-POEM oder Z-POEM))
         
  • Magenentleerungsstörung (Gastroparese)
    • Z.B. Nach Operation oder bei Diabetes mellitus
    • Angebot:  
      • interdisziplinäre Diagnostik (u.a. Magenentleerungsszintigraphie),
      • medikamentöse und endoskopische Therapie (z.B. gastrale perorale endoskopische Myotomie (G-POEM))
         
  • Verengungen/Stenosen des Gastrointestinaltrakts (Speiseröhre, Magen, Darm, Gallengang, Pankreasgang)
    • Angebot:  
      • Ursachenabklärung
      • Bougierung, Ballondilatation oder Stenting bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen
      • endosonographische Gastroenterostomie (EUS-GE – Verbindung zwischen Magen und Darm bei fehlender Möglichkeit der Nahrungsaufnahme)
      • Ableitung der Galle mittel ERCP, Endosonographie und/oder PTCD
      • Ableitung des Pankreassafts mittels ERP und/oder Endosonographie
         
  • Verbesserung der Lebensqualität bei fortgeschrittenen Erkrankungen
    • Angebot:  
      • interdisziplinäre Diagnostik
      • z.B. endosonographische Gastroenterostomie (EUS-GE – Verbindung zwischen Magen und Darm bei fehlender Möglichkeit der Nahrungsaufnahme)
      • z.B. endosonographische Ableitung der Galle (endosonographische Hepatikogastrostomie ((EUS-HGS) oder Choledochoduodenostomie (EUS-CDS))
      • z.B. Endosonographische Ableitung des Panrkeassafts
      • z.B. Endoskopische Tumor-Therapie von nicht entfernbaren Tumoren (z.B. RFA im Gallengang)
         
  • Therapie bei veränderter Anatomie des Magen-Darm-Trakts nach Operation
    • Angebot
      • Ballon-ERCP (per Single-Ballon-Enteroskop (SBE) oder Doppel-Ballon-Enteroskop (DBE))
      • Endosonographische Anastomose / Verbindung zwischen Magen oder Dünndarm mit den Gallenwegen
      • Endosonographische Anastomose / Verbindung zwischen Magen und Pankreasgang
      • Endosonographische Anastomosen von Magen und Dünndarm (z.B. EDGE oder EDEE) mit anschließender ERCP
      • Kombination verschiedener Verfahren (z.B. Endosonographie mit ERCP oder perkutane transhepatische Cholangiodrainage (PTCD) mit ERCP)