In der Interventionssprechstunde besprechen wir die diagnostischen und therapeutischen Optionen, führen die Aufklärung durch und planen, falls gewünscht, den ambulanten oder stationären Eingriff. Im Nachgang der Untersuchung bieten wir einen Termin zur Befundbesprechung an und stellen der zuweisenden Kollegin bzw. dem zuweisenden Kollegen alle relevanten Befunde zur Verfügung. 

Endoskopische Interventionen, z.B.: 

  • Entfernung / Resektion von Polypen oder frühen Tumoren / Krebsarten (sogenannte „Frühkarzinome“) in allen gastrointestinalen Organen (z.B. endoskopische Submukosadissektion (ESD), endoskopische intermuskuläre Dissektion (EID) oder Vollwandresektion (full-thickness resection device (fTRD) oder knife-assisted full-thickness resection (kFTR))
  • Entfernung / Resektion von Raumforderungen (subepitheliale Läsionen) (z.B. endoskopische Submukosadissektion (ESD), endoskopische intermuskuläre Dissektion (EID), Tunnelungstechniken (z.B. submucosal tunnelling and endoscopic resection (STER)) oder Vollwandresektion (full-thickness resection device (fTRD) oder knife-assisted full-thickness resection (kFTR))
  • Perorale endoskopische Myotomie (POEM, z.B. Speiseröhre und Magen)
  • Spaltung bei Zenker-Divertikel (POEM oder Mukomyotomie)
  • Endoskopische Verschlusstechniken (endoskopische Naht (z.B. SutuArt, X-Tack), endoskopische Vakuumtherapie, verschiedenste Clips)
  • Ballondilatation oder Bougierung im Ösophagus, Magen oder Dünndarm/Dickdarm
  • Botoxinjektionen im Ösophagus, Magen oder Dünndarm/Dickdarm
  • Stentung im Ösophagus, Magen oder Dünndarm/Dickdarm (verschiedene Formen spezieller Stents)
  • Ablationsverfahren (z.B. Radiofrequenzablation (RFA), Argon-Plasma-Koagulation (APC))
  • Blutstillungstechniken (alle gängigen)
  • PEG-Anlage/Wechsel (bei bislang nicht angebundenen Patienten)
  • Endosonographische Punktionen (Feinnadelaspiration (FNA) oder Feinnadelbiopsie (FNB); z.B. zur Abklärung einer Raumforderung)
  • Endosonographische Drainagen (alle Techniken)
  • Endosonographische Anastomosen (z.B. Gastroenterostomie (GE), Hepatikogastrostomie (HGS), Choledochoduodenostomie (CDS), Pankreasgangdrainagen)
  • Eingriffe der Gallenwege per ERCP, Ballon-ERCP, Endosonographie oder PTCD (ggf. kombiniert)
  • Eingriffe des Pankreasgangs per ERCP, Endosonographie oder Ballon-ERCP (ggf. kombiniert)
  • Endoskopische Tumor-Therapie von nicht entfernbaren Tumoren (z.B. RFA im Gallengang)
  • Endoskopische Reflux-Therapie (z.B. Anti-Reflux mukosale Ablation (ARMA) oder Anti-Reflux Mukosektomie (ARMS))
  • Bariatrische Eingriffe 

Sonographische Interventionen, z.B.: 

  • Biopsie solider Organe (z.B. Leber)
  • Zystensklerosierung (z.B. Zystenleber)
  • Alkoholinjektion (z.B. Leberläsion)
  • Verhaltdrainagen
  • Getunnelte Aszitesdrainagen (z.B. bei Tumorerkrankungen)

Endosonographien (diagnostisch und therapeutisch)

  • Aufklärung bei ambulanten oder stationären Interventionen
  • Moderne Geräte mit der Möglichkeit der Kontrastmittelsonographie (CE-EUS) und Elastographie
  • Befundnachbesprechung 

Kontrastmittelultraschall (CEUS) 

  • Planung, Nachbesprechung und ggf. weitere Überweisung 

Funktionsdiagnostik 

  • Hochauflösende Manometrie (HR-Manometrie; z.B. Dysphagie-Abklärung bei V.a. Achalasie oder Motilitätsstörung)
  • Impedanz-Planimetrie der Speiseröhre, des Magenpförtners (Pylorus) oder des Enddarmschließmuskels (mittels Endoflip-System)
  • Refluxdiagnostik vor Planung endoskopischer oder chirurgischer Therapie