Abschied von JARA-Seniorprofessor Karl Zilles

In der vergangenen Woche verstarb Prof. Karl Zilles. Nicht nur die Mitglieder und Mitarbeiter der Jülich Aachen Research Alliance, sondern die gesamte wissenschaftliche Community müssen sich schweren Herzens von einem herausragenden Wissenschaftler und wundervollen Menschen verabschieden.

Die wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Zilles sind bei Expertinnen und Experten hoch geachtet und wurden durch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen honoriert. Seine Arbeiten zur Hirnkartierung sind richtungsweisend.

Prof. Zilles hat in unterschiedlichen Institutionen und Universitäten gelehrt und geforscht. Die Jülich Aachen Research Alliance hat er als einer der ersten JARA-BRAIN Direktoren mit aus der Taufe gehoben und geprägt. Über seinen Ruhestand hinaus gab die JARA-Seniorprofessur an der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Uniklinik RWTH Aachen, ihm die Gelegenheit, seine Forschung weiter fortzusetzen. Nach längerer Krankheit müssen wir nun „Adieu“ zu unserem geschätzten Kollegen sagen. Seine Forschung wird jedoch weiterleben und Fundament für die zukünftigen Erkenntnisse des wissenschaftlichen Nachwuchses sein.

Nachruf auf Prof. Karl Zilles von Prof. Katrin Amunts (JARA-BRAIN)

 

Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. Karl Zilles war über viele Jahre Direktor des heutigen Instituts für Neurowissenschaften und Medizin am Forschungszentrum Jülich. Quelle: FZJ

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende