Rising Star Award für Prof. Kai Markus Schneider

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Kai Markus Schneider, Facharzt und Arbeitsgruppenleiter in der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und internistische Intensivmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen, ist von der United European Gastroenterology (UEG) für herausragende Leistungen im Bereich der Verdauungsgesundheit in Europa mit dem Rising Star Award ausgezeichnet worden. Die UEG ist eine gemeinnützigen Organisation, die als Dachverband für multidisziplinäre Gastroenterologie etwa 50.000 engagierte Fachleute aus nationalen und spezialisierten Gesellschaften vereint.  Sie vergibt den Rising Star-Preis jedes Jahr an die vielversprechendsten Nachwuchswissenschaftler, die auf eine Erfolgsbilanz internationaler Qualitätsforschung und die Entwicklung wissenschaftlicher Unabhängigkeit zurückgreifen können.

Seit Mai 2023 hat Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Kai Markus Schneider die W1-Juniorprofessur (mit Tenure Track auf W2) für Experimentelle Gastroenterologie und Organ Crosstalk inne. Studiert und promoviert in Aachen, war der gebürtige Steinheimer ab 2016 als Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik III an der Uniklinik RWTH Aachen tätig. 2020 folgte ein Postdoctoral Fellowship an der University of Pennsylvania im Department of Microbiology. Nach seinem zweijährigen Aufenthalt in den USA kehrte Prof. Schneider an die Uniklinik RWTH Aachen zurück, an der er sich nun als Juniorprofessor der Forschung rund um Organ-Interaktionen bei Erkrankungen des Magen-Darm Traktes widmet. „Gemeinsam mit meiner Arbeitsgruppe möchte ich unser Wissen und Verständnis dieser komplexen Erkrankungen erweitern und damit neue Möglichkeiten für zukünftige Therapien eröffnen“, berichtet er. Besonders am Herzen liegt ihm neben der erstklassigen und evidenzbasierten Versorgung seiner Patientinnen und Patienten auch die Ausbildung zukünftiger Medizinerinnen und Mediziner: „Meine Begeisterung für die biomedizinische Forschung möchte ich den Studierenden weitergeben, in der Hoffnung, dass sie ebenso mit voller Tatendrang und großer Leidenschaft für Medizin und Forschung ins Berufsleben starten.“ Kontinuierlich sein Bestmögliches zu geben und sich stetig weiterzuentwickeln, ist Antrieb und Motivation seiner täglichen Arbeit.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende