Teilnahme an der Studie

Die Grenzen der Erträglichkeit. Die Auswirkungen von Temperatur, Zeit und Kontextfaktoren auf das menschliche Verhalten, die Wahrnehmung und die physiologischen Reaktionen

Wir alle erleben regelmäßig Innenraumtemperaturen, die über die engen Komfortschwellen hinausgehen, die durch Baunormen und Arbeitsplatzrichtlinien festgelegt sind. Bemerkenswerterweise tolerieren wir diese Bedingungen oft, was sogar gut für unsere Gesundheit sein und unseren Energiebedarf senken kann. Wir wissen jedoch nicht genau, inwieweit diese Toleranz fortbesteht und wie sich unser Körper und Verstand an unterschiedliche Bedingungen und Aufgaben anpassen. Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Studie des LuF Healthy Living Spaces (ukaachen.de) des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen, in Kooperation mit der Université catholique de Louvain in Belgien und finanziert durch die belgische FNRS. Für die Durchführung dieser Studie suchen wir gesunde Freiwillige, die bereit sind, teilzunehmen.

Die Studie läuft von September 2023 bis Januar 2024. An vier nicht aufeinanderfolgenden Vormittagen werden Sie in unserem Aachener Arbeitsplatzsimulationslabor, einem modernen Büroraum in der Nähe der Pontstraße, an der Studie teilnehmen. Jede Sitzung wird voraussichtlich zweieinhalb Stunden dauern. Bei jedem Besuch werden Sie gebeten, kurze Fragebögen auszufüllen, um Ihre Wahrnehmung der thermischen Umgebung zu bewerten und einige kognitive Aufgaben zu erfüllen, während wir Ihre Herzfrequenz und Hauttemperatur mit leicht zu tragenden Sensoren überwachen, die an Ihrem Körper angebracht sind. Sie können während eines Teils jeder Sitzung an Ihren eigenen Aufgaben arbeiten, obwohl die Dauer dieser persönlichen Zeit täglich variieren kann. In einigen Sitzungen können Sie zwischen Ihren eigenen Aufgaben und den von uns gestellten Aufgaben wählen. Im Durchschnitt können Sie davon ausgehen, dass Sie etwa die Hälfte der Zeit jeder Sitzung für sich nutzen können, auch wenn es gelegentlich zu Unterbrechungen kommt.

Nach erfolgreicher Teilnahme und Abschluss der vier Tage erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 €. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, bis zu 30 € zusätzlich zu verdienen, wenn Sie die Aufgaben, die Ihnen in einigen der Sitzungen gestellt werden, erfolgreich lösen. Bitte beachten Sie, dass alle anfallenden Reisekosten von Ihnen selbst zu tragen sind.
 

Interesse?
Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, prüfen Sie bitte zunächst, ob die folgenden Kriterien auf Sie zutreffen:

  • ab 18 Jahren
  • Aufenthalt von mehr als drei Monaten in Deutschland (oder einer gleichen Klimazone) vor dem ersten Versuchstag
  • BMI zwischen 17 und 35. Der BMI (Body-Mass-Index) stellt das Körpergewicht im Vergleich zur Körpergröße dar. Sie können Ihren eigenen BMI berechnen, indem Sie Ihr Körpergewicht (in Kilogramm) durch das Quadrat Ihre Körpergröße (in Metern) dividieren. Als Beispiel: Eine Person ist 1,75 m groß und wiegt 70 kg, der BMI dieser Person entspricht: 75 / 1,752 = 22,9 BMI. Allgemeine Formel: kg / m2 = BMI.
  • keine Schwangerschaft (für weibliche Teilnehmerinnen)
  • Frei von bekannten kardiovaskulären, metabolischen, respiratorischen oder neurologischen Krankheiten.
  • Keine Einnahme von Medikamenten, die die Herzfrequenz oder den Stoffwechsel beeinträchtigen könnten. Wenn Sie Medikamente einnehmen und sich nicht sicher sind, ob diese Ihre Herzfrequenz oder Ihren Stoffwechsel beeinflussen, können Sie sich gerne an uns wenden.
  • Kein regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 2 Portionen pro Tag für Männer und 1 Portion pro Tag für Frauen. 1 Portion entspricht 12 Gramm reinen Alkohols, dies entspricht etwa 0,25 Liter Bier oder 0,125 Liter Wein.
  • NichtraucherIn und kein Konsum von Drogen
  • Körperlich aktiv, aber kein/e Spitzensportler/in. Das heißt minimal 2 bis maximal 7 Stunden körperliche Bewegung pro Woche. Als körperliche Bewegung zählen auch Spaziergänge oder Fahrradfahrten.
  • Freiwillige Teilnahme, unterschriebene Einverständniserklärung

Sollten diese Kriterien auf Sie zutreffen, bitten wir Sie, uns eine kurze E-Mail zu schreiben, auf Basis derer wir Ihnen weitere Informationen zukommen lassen werden. Hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an das Studienteam.


Kontakt
Studienteam
Tel. 0241 80-83265
HLS_Tolukaachende

© rawpixel.com – Freepik

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende