PsyHealth worXs!

Online-Schulung zu Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung am Arbeitsplatz ab 2. November

Viele europäische Unternehmen erfüllen nicht die gesetzlichen Anforderungen zur Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung. Das von EIT Health geförderte Projekt PsyHealth worXs! zeigt handelnden Personen im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz, wie sie diese wichtige Unterstützung leisten können. Am 2. November 2020 startet ein kostenfreier MOOC (Massive Open Online Course).

Bis zu 50 Prozent der Beschäftigten in der EU leiden unter arbeitsbedingtem Stress. Und ungefähr 80 Prozent der Führungskräfte sind besorgt über psychische Belastungen in ihren Organisationen. Doch obwohl europäische Unternehmen gesetzlich verpflichtet sind, im Rahmen ihres Arbeitsschutzmanagements eine Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung durchzuführen, ergab eine Studie, dass weniger als 30 Prozent der europäischen Unternehmen die Anforderungen erfüllen. Grund dafür ist oftmals fehlendes Wissen über den Prozess und den Inhalt einer Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung am Arbeitsplatz. Ändern soll dies das Projekt „PsyHealth worXs! Psychosocial Health Prevention and Work Standards” unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. rer. soc. Jessica Lang, Leiterin des Lehr- und Forschungsgebiets Betriebliche Gesundheitspsychologie am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen. Gefördert wird das Projekt von EITH Health, einer von der EU getragenen Initiative, die sich gemeinsam für mehr Gesundheit in Europa einsetzt.

PsyHealth worXs! ist als Online-Schulung konzipiert. Sie bietet allen handelnden Personen  im Arbeits- und Gesundheitsschutz nicht nur Informationen zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung, sondern auch Schulungen, Anleitungen und praktische Strategien für den gesamten Prozess. Die Entwicklung des Online-Materials ist wissenschaftlich fundiert und wird von einer Bedarfsanalyse geleitet, die gemeinsam mit den Zielgruppen im Vorfeld erstellt wurde. Ziel von PsyHealth worXs! ist es, die Prävention zu stärken und allen Beteiligten im Arbeits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ein Instrument zur Optimierung der Arbeitsstandards für Beschäftigte zu bieten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter eithealth.eu/project/psyhealth-worxs.

MOOC zu PsyHealth worXs!

Die kostenfreie Online-Schulung PsyHealth worXs! startet am 2. November 2020 auf der Plattform edX®. In sechs aufeinander aufbauenden Modulen wird gezeigt, wie eine Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung durchgeführt wird. Der Kurs führt durch die 7 Schritte der Gefährdungsbeurteilung, präsentiert die neuesten Forschungsergebnisse, lässt Raum für den Austausch von Erkenntnissen und Tipps von Praktikerinnen und Praktikern und passt die gewonnenen Erkenntnisse an den spezifischen Kontext der Teilnehmenden an. Der Arbeitsaufwand für die auf Englisch gehaltene Schulung beträgt über sechs Wochen etwa zwei bis drei Stunden pro Woche. Untertitel sind auf Deutsch, Englisch, Niederländisch und Portugiesisch verfügbar.

Hier können Sie sich kostenlos für PsyHealth worXs! anmelden.

Einen Trailer zu PsyHealth worXs! finden Sie hier.

© milanmarkovic78 – stock.adobe.com
PsyHealth worXs! Psychosocial Health Prevention and Work Standards

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende