Die Klinik für Nuklearmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen hat die Zertifizierung als Theranostics Center of Excellence (Level II) im Rahmen des EARL-Programms 2025 erfolgreich abgeschlossen. Die Auszeichnung würdigt das konsequente Engagement der Klinik für höchste Qualitätsstandards in der nuklearmedizinischen Bildgebung und Therapie.
Das EARL-Programm (EANM Research Ltd.) ist eine Initiative der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (EANM) zur Qualitätssicherung in der molekularen Bildgebung und Therapie. Die Zertifizierung bestätigt, dass die in der Klinik für Nuklearmedizin durchgeführten theranostischen Verfahren den international anerkannten Qualitätskriterien entsprechen. Die Zertifizierung bescheinigt zudem eine hohe Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit der Bildgebung mit anderen führenden Einrichtungen in Europa.
Mit der Qualifikation als Theranostics Center of Excellence unterstreicht die Klinik ihre Bedeutung als Teil eines europaweiten Netzwerks führender Institutionen im Bereich der Nuklearmedizin. „Wir werden auch weiterhin mit Nachdruck daran arbeiten, die Entwicklung der Theranostik voranzutreiben und die präzisionsmedizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten kontinuierlich zu verbessern“, betont Univ.-Prof. Dr. med. Felix M. Mottaghy.








