Die Uniklinik RWTH Aachen freut sich, die Kongresspräsidentschaft von Univ.-Prof. Dr. med. Yvonne Weber, Leiterin der Sektion Epileptologie der Klinik für Neurologie der Uniklinik RWTH Aachen, beim 98. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) bekanntzugeben. Gemeinsam mit Prof. Dr. med. Felix Rosenow (Universitätsklinikum Frankfurt) wird sie den Kongress vom 12. bis 15. November 2025 im CityCube Berlin mitgestalten. Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Wolking aus der Klinik für Neurologie wird gemeinsam mit Dr. Catrin Mann vom Universitätsklinikum Frankfurt die Position des Kongress-Sekretärs übernehmen.
Mit über 12.500 Mitgliedern zählt die DGN zu den größten neurologischen Fachgesellschaften Europas. Der Jahreskongress ist das zentrale Forum für Wissenschaft, Fortbildung und gesundheitspolitischen Austausch in der Neurologie, mit jährlich rund 5.000 bis 7.000 Teilnehmenden.
Ein diesjähriger Kongressschwerpunkt liegt auf der Epileptologie – einem Fachgebiet, das durch die Präsidentschaft von Prof. Weber besonders hervorgehoben wird.
Bereits am 11. November 2025 findet eine Online-Pressekonferenz mit aktuellen neurologischen Wissenschaftsthemen statt. Prof. Weber wird hier zum Thema Digitalisierung und innovative Therapien in der Epileptologie: Automatisierte Anfallsdetektion, Gentherapie, Epilepsie-Chirurgie und neue nicht invasive Verfahren sprechen. Zudem wird Univ.-Prof. Dr. med. Jörg B. Schulz, Direkter der Klinik für Neurologie im Rahmen des Präsidentensymposiums des Kongresses einen Beitrag zum Thema „Übererregbarkeit bei M. Alzheimer: ein neues Behandlungsziel?“ beisteuern.









