Herzlich willkommen

Das ist die Internet-Seite von der Uniklinik RWTH Aachen

Diese Seite ist in Leichter Sprache.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.

Die Uniklinik ist ein großes Krankenhaus.
Viele Menschen sind krank.
Sie brauchen Hilfe.
Dann kommen sie hierher.

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen:

Haben Sie Fragen?
Dann helfen wir Ihnen gerne.
Unsere Telefonnummer ist: 0241 80-0

So erreichen Sie uns

Sie können immer anrufen. Tag und Nacht. Jeden Tag.
Tel.: 0241 80-0 oder 80-84444
infoukaachende 

Notfall

Ein Mensch ist in großer Gefahr.  
Vielleicht kann er sterben.

Dann rufen Sie sofort die 112 an.
Zum Beispiel:

  • Wenn jemand plötzlich sehr krank wird
  • Wenn ein Unfall passiert
  • Wenn es brennt
  • Wenn ein Mensch in großer Gefahr ist

Wichtig: So helfen Sie richtig:

  • Bleiben Sie ruhig.
  • Rufen Sie die 112 an.
  • Sagen Sie am Telefon:
    • Wo ist der Notfall?
    • Was ist passiert?
    • Wie viele Menschen brauchen Hilfe?
    • Was ist passiert? Gibt es Verletzte oder Kranke?
  • Warten Sie am Telefon.
  • Beantworten Sie alle Fragen.
  • Helfen Sie weiter, bis der Krankenwagen kommt


Kein Notfall?

Dann rufen Sie die 116 117 an.

Das ist der ärztliche Bereitschafts-Dienst.

Dort erfahren Sie:
Welche Arzt-Praxis in Ihrer Nähe offen hat.
Die Nummer gilt in ganz Deutschland.
Sie brauchen keine Vorwahl.
Der Anruf ist kostenlos – auch mit dem Handy.
Sie können immer anrufen:
• Tag und Nacht
• Jeden Tag


Apotheken-Notdienst

Welche Apotheke in Ihrer Nähe geöffnet hat, erfahren Sie:

  • Am Schaufenster von jeder Apotheke
  • Oder unter der Nummer 0800 002 28 33 (kostenlos)

 

Wichtige Telefonnummern auf einen Blick

NotfallTelefonnummer
Zahnärztlicher Notruf0180 5986700 (immer erreichbar)
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst0241 80-84444
Kieferchirurgischer Bereitschaftsdienst0241 80-84444
Kinderärztlicher Notdienst. 116 117
Feuerwehr / Unfall112
Polizei / Überfall110
Traumazentrum0241 80-36263
Vergiftungszentrale0228 19240
DRK Rettungsdienst Aachen02405 6039320
Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen0241 542220
Frauen- und Kinderschutzhaus0241 470450 oder 0800 1110444
Kinderschutz (bei Misshandlung)0241 4325151
Kinder- und Jugendtelefon0800 1110333
Elterntelefon0800 1110550
Schlaganfall-Verdacht0241 80-80173

 


Weblinks

Wie Sie zur Klinik kommen

Anreise zur Uniklinik RWTH Aachen:

Adresse:
Uniklinik RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen

Für das Navigationsgerät:
Kullenhofstraße 80
 

Mit dem Auto

Die Uniklinik liegt in Aachen.
Die Adresse ist: Pauwelsstraße 30.

So fahren Sie mit dem Auto:

  • Fahren Sie zum Aachener Kreuz.
  • Nehmen Sie die Autobahn Richtung Antwerpen/Heerlen.
  • Verlassen Sie die Autobahn bei der Ausfahrt 2: Aachen-Laurensberg.
  • Fahren Sie rechts ab.
  • Folgen Sie den Schildern mit dem Wort „Uniklinik“.

Mit dem Bus

Sie können mit dem Bus zur Uniklinik fahren.

Vom Hauptbahnhof Aachen:

  • Gehen Sie zur Haltestelle H2.
  • Nehmen Sie den Bus Linie 3B.
  • Steigen Sie an der Uniklinik aus.

Vom Westbahnhof:

  • Nehmen Sie den Bus Linie 33 zur Uniklinik.

Sie brauchen Hilfe? Fragen Sie den Busfahrer
Mehr Informationen stehen auf der Internet-Seite der ASEAG.

Anreise zum Standort Franziskus

Adresse:
Uniklinik RWTH Aachen – Franziskus
Morillenhang 27
52074 Aachen

 

Mit dem Auto
  • Fahren Sie zum Autobahnkreuz Aachen.
  • Nehmen Sie die Autobahn A4.
  • Fahren Sie in Richtung Heerlen und Antwerpen.
  • Verlassen Sie die Autobahn bei der Ausfahrt Aachen-Laurensberg.
  • Fahren Sie Richtung Uniklinik RWTH Aachen.
  • Fahren Sie an der Uniklinik vorbei.
  • Bleiben Sie auf der Straße bis zur Ampel an der Vaalser Straße.
  • Biegen Sie links ab.
  • Fahren Sie Richtung Monschau.
  • An der dritten Ampel biegen Sie rechts ab.
  • Fahren Sie auf den Amsterdamer Ring.
  • An der zweiten Ampel biegen Sie links ab in die Lütticher Straße.
  • Vor der ESSO-Tankstelle biegen Sie links ab.
  • Dann sind Sie auf dem Parkplatz P1.
Mit dem Bus

Sie können  mit dem Bus zum Franziskus fahren.

  • Sie können mit dem Bus zum Franziskus fahren.
  • Nehmen Sie den Bus Nummer 4.
  • Steigen Sie aus: Haltestelle „Franziskushospital“.
  • Die Haltestelle ist an der Lütticher Straße.
  • Gehen Sie 5 Minuten zu Fuß.
  • Dann sind Sie am Haupteingang.

Vom Bahnhof Schanz:

  • Mit dem Bus fahren Sie 2 Minuten zur Haltestelle „Franziskushospital“.
  • Zu Fuß sind es 11 Minuten.

Mehr Informationen stehen auf der Internet-Seite der ASEAG.

Parkmöglichkeiten

Vor der Uniklinik gibt es Parkplätze.
Die Parkplätze kosten Geld.
Es gibt auch ein Parkhaus.

Gegenüber vom Haupteingang ist ein Parkplatz.
Der Parkplatz ist für Menschen mit Schwerbehinderung.

Auf allen Parkplätzen müssen Sie die Verkehrsregeln beachten.

Es gibt auch einen Platz für Taxis.
Der Taxistand ist neben dem Vorplatz.
Er ist unter dem Hubschrauberlandeplatz.

Sie bleiben lange? Dann können Sie auf dem Dauerparkplatz APAG parken.

Unsere Kliniken

Diese Klinik kümmert sich um Narkosen und Schmerzbehandlung

Tel.: 0241 80-88179
Fax: 0241 80-82406
anaesthesiologieukaachende

Hier werden Kinder mit Herzkrankheiten behandelt

Tel.: 0241 80-88981
Fax: 0241 80-82450

kinderkardiologieukaachende

Diese Klinik behandelt Menschen mit Blutkrankheiten und Krebs

Tel.: 0241 80-89805
Fax: 0241 80-82449
madrianukaachende

Hier werden Lungenkrankheiten behandelt

Tel.: 0241 80-88763
Fax: 0241 80-82153
ioelbrachtukaachende

Diese Klinik ist für kranke Kinder und Jugendliche da.

Tel.: 0241 80-88700
Fax: 0241 80-82492

kinderklinikukaachende

Hier werden Kinder mit Herzfehlern operiert

Tel.: 0241 80-80524
Fax: 0241 80-82478

kinderherzchirurgieukaachende

Diese Klinik hilft Menschen mit seelischen Problemen

Tel.: 0241 80-89640
Fax: 0241 80-82401

psychiatrieukaachende

Hier bekommen Kinder und Jugendliche Hilfe bei seelischen Problemen

Tel.: 0241 80-88737
Fax: 0241 80-82544

kinder-jugendpsychiatrieukaachende

Diese Abteilung kümmert sich um Frühgeborene und Neugeborene

Tel.: 0241 80-89380
Fax: 0241 80-82437

neonatologieukaachende

Hier werden Nierenkrankheiten, Rheuma und Immunsystem-Erkrankungen behandelt.

Tel.: 0241 80-89530
Fax: 0241 80-82446

med-klinik2ukaachende

Diese Klinik behandelt Krankheiten des Nervensystems, z. B. Schlaganfälle

Tel.: 0241 80-89600
Fax: 0241 80-82582

neurologieukaachende

Diese Klinik begleitet schwerkranke Menschen am Lebensende

Tel.: 0241 80-80726
Fax: 0241 80-3380880

palliativmedizinukaachende

Diese Klinik behandelt Krebs mit Bestrahlung

Tel.: 0241 80-89261
Fax: 0241 80-82543

strahlentherapieukaachende

Hier werden Zahn- und Kieferfehlstellungen behandelt (z. B. mit Zahnspangen)

Tel.: 0241 80-88271

kieferorthopaedieukaachende

Diese Klinik macht Zahnersatz und Zahnimplantate

Tel.: 0241 80-88241
Fax: 0241 80-82410

zahnaerztliche-prothetikukaachende

Hier geht es um Zahnerhalt, Zahnfleisch und Vorbeugung.

Tel.: 0241 80-88110 (Sekretariat)
Fax: 0241 80-82468

zpp-sekretariatukaachende

Diese Klinik behandelt Magen, Darm und Stoffwechselkrankheiten.

Tel.: 0241 80-80866
Fax: 0241 80-82455

med3ukaachende

Hier geht es um Herz- und Gefäßkrankheiten.

Tel.: 0241 80-89301
Fax: 0241 80-82545

med-klinik1ukaachende

Diese Klinik behandelt Augenkrankheiten

Tel.: 0241 80-88191
Fax: 0241 80-82408
augenklinikukaachende

Hier werden Operationen am Gehirn und Rückenmark durchgeführt

Tel.: 0241 80-88481
Fax: 0241 80-82420

neurochirurgieukaachende

Diese Klinik macht spezielle Röntgenbilder vom Gehirn und behandelt Gefäße im Kopf.

Tel.: 0241 80-89602
Fax: 0241 80-82440
neuroradiologieukaachende

Hier werden Röntgenuntersuchungen und bildgestützte Eingriffe gemacht.

Tel.: 0241 80-88521
Fax: 0241 80-82411
radiologieukaachende

Diese Klinik nutzt radioaktive Stoffe zur Diagnose und Behandlung

Tel.: 0241 80-88735
Fax: 0241 80-82520

nukelarmedizinukaachende

Hier werden viele Arten von Operationen durchgeführt, z. B. an Bauchorganen oder bei Kindern.

Tel.: 0241 80-89500
Fax: 0241 80-82417
chirurgieukaachende

Diese Klinik operiert Blutgefäße

Tel.: 0241 80-80832
Fax: 0241 80-83037

hmeierukaachende

Hier werden Krankheiten im Bereich Hals, Nase, Ohren behandelt.
Hilfe gibt es auch bei Sprache, Hören und Kommunikation

Tel.: 0241 80-89360
Fax: 0241 80-82465

hnoukaachende

Diese Klinik operiert im Bereich Mund, Kiefer und Gesicht

Tel.: 0241 80-88231
Fax: 0241 80-82430

mkg-chirurgieukaachende

Hier werden schwerkranke Patienten intensivmedizinisch betreut

Tel.: 0241 80-80444
Fax: 0241 80-3380444

opintensivmedizinukaachende

Diese Klinik behandelt Hautkrankheiten und Allergien

Tel.: 0241 80-88331
Fax: 0241 80-82413

hautklinikukaachende

Hier werden z. B. Verbrennungen, Narben oder Handverletzungen operiert

Tel.: 0241 80-89700
Fax: 0241 80-82448

plastische-chirurgieukaachende

Diese Klinik führt Operationen am Herzen durch

Tel.: 0241 80-89221
Fax: 0241 80-82454

herzchirurgieukaachende

Hier werden Operationen im Brustkorb gemacht, z. B. an der Lunge

Tel.: 0241 80-35678
Fax: 0241 80-82020
nthieleukaachende

Diese Klinik behandelt Knochenbrüche, Gelenke und Bewegungsprobleme

Tel.: 0241 80-89350
Fax: 0241 80-82415

unfallchirurgieukaachende

Hier geht es um Blase, Nieren und Harnwege – auch bei Kindern

Tel.: 0241 80-89374
Fax: 0241 80-82441

direktion-uroukaachende

Diese Klinik ist auf die Behandlung älterer Menschen spezialisiert

Tel.: 0241 7501-525
Fax: 0241 7501-530

altersmedizinukaachende

Hier werden Frauen behandelt – vor, während und nach der Geburt

Tel.: 0241 80-88400
Fax: 0241 80-82476

gynaekologieukaachende