Unipolare Depression

Leitlinie umfassend überarbeitet und erweitert

Neue evidenzbasierte Behandlungsempfehlungen und zusätzliche Themenschwerpunkte: Nach einem 26-monatigen Revisionsprozess macht die kombinierte S3-Leitlinie / Nationale Versorgungsleitlinie das aktuell verfügbare Wissen um Erkennung, Diagnose und Therapie von unipolaren Depressionen greifbar. Der Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Prof. Frank Schneider verantwortete die Leitlinie mit dem Ziel, die Versorgung von betroffenen Patienten in Deutschland weiter zu verbessern. Die Federführung und Finanzierung des Großprojektes lag bei der DGPPN.

Depressionen zählen weltweit zu den wichtigsten Volkskrankheiten. In Deutschland leidet durchschnittlich jeder achte Erwachsene im Laufe des Lebens an einer depressiven Störung. Bundesweit sind heute rund 6,2 Millionen Menschen betroffen. Die Krankheit ist für die Betroffenen mit großem Leidensdruck verbunden, da sie sich zentral auf Wohlbefinden, Selbstwertgefühl und Lebensqualität auswirkt. Die WHO geht davon aus, dass unipolare Depressionen bis 2030 vor allen anderen Krankheiten stehen, was Lebensbeeinträchtigung und vorzeitigen Tod angeht.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Depressionen haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Doch sind die haus- und fachärztlichen, die psychotherapeutischen und stationären Maßnahmen längst noch nicht optimal abgestimmt. Darüber hinaus stoßen evidenzbasierte Therapieverfahren bei manchen Behandlern und Patienten auf Vorbehalte.

Um die Defizite in der Versorgung abzubauen und das Wissen über Ursachen, Diagnostik und Therapie nachhaltig zu verbessern, hat die DGPPN gemeinsam mit 29 Fachgesellschaften, Verbänden und Organisationen die S3-Leitlinie bzw. Nationale Versorgungsleitlinie „Unipolare Depression" umfassend überarbeitet und erweitert. Sie formuliert auf über 240 Seiten mehr als 120 Schlüsselempfehlungen und ersetzt die alte Leitlinie, die 2009 erstmals veröffentlicht wurde. Initiiert und koordiniert wurde die Leitlinie von der DGPPN, die sie gemeinsam mit den beteiligten Organisationen inklusive Bundesärztekammer, Kassenärztlicher Bundesvereinigung und Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften herausgibt. Die Leitlinie richtet sich an alle Berufsgruppen, die – ambulant und stationär –Patienten mit unipolare Depression behandeln. Für Betroffene und Angehörige wird zusätzlich eine eigene Patientenleitlinie entwickelt.

Die Revision trägt wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung, der Fokus liegt auf der depressionsspezifischen Diagnostik und Behandlung. So bildet die Leitlinie insbesondere Neuerungen in der Pharmakotherapie und bei psychotherapeutischen Verfahren ab. Dabei geht sie speziell auf die Bedürfnisse älterer Patienten mit unipolarer Depression ein. Neu ist die Darstellung von niederschwelligen psychosozialen Basisinterventionen, die Psychiater, Hausärzte und Psychotherapeuten noch vor spezifischen Behandlungen einsetzen können. Weitere Schwerpunkte stellen die Darstellung der wissenschaftlichen Belege und Empfehlungen zu körperlichem Training und Sport sowie zur Elektrokonvulsionstherapie dar. Darüber hinaus ist in die neue Leitlinie erstmals ein Kapitel zum Umgang mit Patienten mit Migrationshintergrund und zur Behandlung von Frauen vor und nach einer Schwangerschaft integriert.

Das Wichtigste auf einen Blick

Aktualisierung aller Empfehlungen
Erweiterungen der Leitlinie mit neuen Schwerpunkten

  • Upgrade der Evidenz bei relevanten Bereichen
  • Neue epidemiologische und versorgungsbezogene Daten
  • Erläuterungen zu Placeboeffekten, möglichen Nebenwirkungen auch in der Psychotherapie
  • Best Practice Modelle der Leitlinienumsetzung

Themenschwerpunkte – Neuerungen und Änderungen

  • Pharmakologische Behandlung
    • Neue Antidepressiva
    • Antipsychotika (Augmentation) (NEU)
    • Antidepressiva bei älteren Patienten (NEU)
    • Behandlung bei somatischer und psychischer Komorbidität (ÄNDERUNG)
  • Psychotherapie und kombinierte Behandlung
    • Systemische und Familientherapie (NEU)
    • Kognitive Therapien der dritten Welle (ACT, MBCT etc.) (NEU)
    • Dysthymie und chronische Depression (ÄNDERUNG)
    • Psychotherapie bei älteren Patienten (NEU)
    • niederschwellige psychosoziale Interventionen (NEU)
  • Körperliches Training (NEU) und EKT (ÄNDERUNG)
  • Gender und zyklusassoziierte Störungen (NEU)
  • Migrationshintergrund (NEU)

S3-Leitlinie

Leitlinien der Mitgliedsgesellschaften der AWMF werden in drei, auf die Entwicklungsmethodik bezogene Klassen eingeteilt. Die Bezeichnung „S3“ erhalten Leitlinien mit der höchsten Qualitätsstufe, d. h. wenn sie besonders hohen methodischen und wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.

Nationale Versorgungsleitline

Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL) ist eine gemeinsame Initiative von Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung und Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften zur Qualitätsförderung in der Medizin. Die operative Durchführung und Koordination des NVL-Programms erfolgt durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). NVL sind evidenzbasierte ärztliche Entscheidungshilfen für die strukturierte medizinische Versorgung (z. B. Disease Management Programme, Integrierte Versorgung).

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