8. Lymphselbsthilfetag in Aachen

Am Samstag, den 3. Juni 2023 sind Interessierte zum 8. Lymphselbsthilfetag unter dem Motto „Bewegung … und alles fließt“ in die Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen eingeladen. Die Hybridveranstaltung findet von 09:00 bis 17:30 Uhr statt und wird von der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen in Kooperation mit Lymphselbsthilfe e. V. organisiert. Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, und Dr. Michael Ziemons, Dezernent für Soziales und Gesundheit der StädteRegion Aachen, haben ihr Kommen angekündigt.

Das Lipödem ist eine chronische Fettverteilungsstörung, die hauptsächlich an den Beinen, der Hüfte und dem Gesäß auftritt. Betroffen sind ausschließlich Frauen. Obwohl deutschlandweit schätzungsweise über drei Millionen Betroffene leben, ist über die Erkrankung in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Häufig wird sie mit dem Lymphödem, einer Erkrankung des Lymphsystems, bei der es zu einer Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe kommt, verwechselt – obwohl es viele Unterschiede zwischen den beiden Krankheitsbildern gibt.

Der Lymphselbsthilfetag soll dazu beitragen, für die beiden Erkrankungen zu sensibilisieren und eine frühe Diagnose und Therapie zu erreichen, um Komplikationen und ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Im Fokus stehen in diesem Jahr die rekonstruktiven Verfahren für das Lymph- und Lipödem. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops, einer Ausstellung sowie einem Mitmachprogramm von Industrie und Selbsthilfe. Getreu dem Veranstaltungsmotto liegt der zentrale Schwerpunkt der Workshops auf der Bewegung mit Lip- und Lymphödemen. Die Veranstaltung wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe aus Bundesebene, die Selbsthilfegruppe Lip/-Lymphödemen des Kreises Heinsberg und das Lymphnetz Aachen unterstützt.

Weitere Informationen können Sie dem Veranstaltungsflyer entnehmen.
 

Anmeldung für die Teilnahme vor Ort
Anmeldeschluss ist der 23. Mai 2023. Die Teilnahme kostet für Nichtmitglieder der Lymphselbsthilfe 10 Euro. Die Online-Anmeldung finden Sie hier:
https://www.lymphselbsthilfe.de/8-lymphselbsthilfetag-aachen/
Restplätze werden an der Tageskasse vergeben.

Anmeldung zum Livestream
Die Vorträge im Saal werden live übertragen. Eine virtuelle Teilnahme kostet 5 Euro. Bitte melden Sie sich über den nachfolgenden Link an: https://www.lymphselbsthilfe.de/hybrid-lshtag-aachen/

© Fiedels – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende