Dr. Jakob Kather mit Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2021 ausgezeichnet

Dr. med. Jakob Nikolas Kather, Arzt und Wissenschaftler aus der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen, ist einer von zehn jungen Forscherinnen und Forscher, die sich in diesem Jahr über die hochkarätige Auszeichnung mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis freuen dürfen. Dr. Kather erhält den mit 20.000 Euro dotierten Preis für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit und innovative Forschungsleistung auf dem Gebiet der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz in der Medizin. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen findet die Preisverleihung am 4. Mai 2021 im virtuellen Rahmen statt.

Der Heinz Maier-Leibnitz-Preis, benannt nach dem Physiker und ehemaligen Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), bedeutet für junge Forscherinnen und Forscher Anerkennung und weiteren Anreiz für herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Der Preis ist nicht als Würdigung der Dissertation allein zu verstehen, vielmehr haben die Preisträgerinnen und Preisträger nach der Promotion bereits ein eigenständiges wissenschaftliches Profil entwickelt.

In diesem Jahr verleihen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Heinz Maier-Leibnitz-Preise zum 44. Mal. Die Finanzierung des Preises erfolgt aus Mitteln des BMBF.

Zur Forschungsarbeit von Dr. Kather

Der renommierten Arzt und Wissenschaftler forscht auf dem neuen Feld computerbasierter Methoden in der klinischen Bildgebung. Die Ergebnisse seiner Arbeiten helfen, die Auswertung und Interpretation von komplexen Bilddaten weiterzuentwickeln und damit Diagnose- und Behandlungsansätze vor allem in der Onkologie zu verbessern, beispielsweise bei der Darmkrebsprävention. Dr. Kather gehört damit zu den noch wenigen Wissenschaftlern und Medizinern, die informatisch-technische Ansätze als hoch anerkannte Beiträge in der Medizin erarbeiten konnten. Die dafür notwendige Wissensbasis eignete er sich in einem neben dem Medizinstudium absolvierten naturwissenschaftlichen Master in Medizinphysik an. Die Erkenntnisse der von Dr. Kather geleiteten Arbeitsgruppe an der Uniklinik RWTH Aachen wurden in hochrangigen Journalen veröffentlicht. Seit 2019 ist er zudem Mitglied des Jungen Kollegs der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Dr. Jakob Nikolas Kather aus der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen ist Gewinner des diesjährigen Heinz Maier-Leibnitz-Preises.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende