Herzlich willkommen, Professor Selkrig!

Seit dem 1. Februar 2022 arbeitet Juniorprofessor Joel Selkrig als W1-Professor für Mukosale Infektionsbiologie am Institut für Medizinische Mikrobiologie. Er studierte Molekulare und Medizinische Mikrobiologie an der Monash University in Melbourne in Australien. Dort promovierte er im Bereich Proteinbiochemie und untersuchte den Prozess der Proteinsekretion in bakteriellen Krankheitserregern. Später ging er als Postdoc nach Singapur, um anhand von Tiermodellen zu untersuchen, wie das Darmmikrobiom die Gehirnfunktion beeinflusst. 2014 wechselte für acht Jahre an das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie, eines der bekanntesten biologischen Forschungslabore der Welt, wo er daran arbeitete, das molekulare Zusammenspiel zwischen Krankheitserregern und ihrem Wirt näher zu entschlüsseln. Der 37-Jährige freut sich über seinen Wechsel an die Uniklinik RWTH Aachen: „Ich bin gespannt und freue mich sehr darauf, meine eigene Forschungsgruppe aufzubauen. Wir fokussieren uns auf das Verständnis der Proteine, die die Darmmikrobiota absondern, und wie sie die Physiologie des Wirts beeinflussen. Es ist wichtig zu verstehen, wie das ansässige Darmmikrobiom den Gesundheitszustand eines Menschen so stark beeinflussen kann. Unsere Erkenntnisse sollen bei der Behandlung von Krankheiten oder zur Entwicklung neuer Therapeutika dienen.“
In seiner Freizeit fährt der gebürtige Australier gerne Fahrrad, wandert durch die Natur der Euregio und geht gerne joggen.

Prof. Dr. Joel Selkrig

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende