+++ Neue Besuchszeiten in der Uniklinik RWTH Aachen ab dem 18. November +++

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie wird die Uniklinik RWTH Aachen ihre Besuchsregelung ab Mittwoch, den 18. November moderat anpassen. Wenn möglich, soll auf Besuche verzichtet werden. Nachstehend finden Sie einen Überblick.


Bitte um Besuchsverzicht

Wenn möglich, verzichten Sie im Sinne des Infektionsschutzes auf Besuche der bei uns stationär behandelten Patientinnen und Patienten. Auf diese Weise kann jeder einen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Mithilfe!


Geänderte Besuchszeiten

Falls ein Besuch dennoch nötig oder gewünscht ist, kann dieser täglich zwischen 14:00 und 18:00 Uhr stattfinden. Die Patienten dürfen höchstens einmal pro Tag für maximal 60 Minuten von einer Person besucht werden.


Sonderregelungen gelten für folgende Bereiche/Personengruppen:

  • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
    Für die Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie (ST01) gilt ein generelles Besuchsverbot.
     
  • Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin
    Die Sonderregelungen der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin finden Sie auf der Website der Klinik.
     
  • Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
    Kinder und Jugendliche dürfen von einem Elternteil rund um die Uhr besucht werden. Die Besuchszeit für das zweite Elternteil ist auf maximal eine Stunde in der Zeit zwischen 10:00 und 20:00 Uhr zu begrenzen.
     
  • Moribunde Patienten
    Angehörige dürfen Patienten, die im Sterben liegen, selbstverständlich jederzeit besuchen.
     
  • COVID-19-Patienten
    Patienten mit COVID-19 auf Normalstation dürfen aus Infektionsschutzgründen keinen Besuch empfangen.
     

Einlasskontrolle

Wir sind verpflichtet, von allen Besuchern Name und Kontaktdaten sowie den Namen des zu besuchenden Patienten zu dokumentieren. Sie müssen zudem Angaben zu Erkältungssymptomen machen, die sich bei Ihnen möglichweise innerhalb der letzten 14 Tagen gezeigt haben.

Den entsprechenden Fragebogen können Sie hier herunterladen (deutsch/englisch). Bitte füllen Sie ihn möglichst schon zu Hause aus und bringen Sie ihn mit. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, können Sie den Bogen auch bei der Registrierung im Vorraum des Eingangsbereichs der Uniklinik RWTH Aachen ausfüllen.

WICHTIG: Bitte füllen Sie den Bogen wahrheitsgemäß aus. Dies dient dem Schutz unserer Patienten und der Besucher. Sollten Sie eine der Gesundheitsfragen mit „ja“ beantwortet haben, ist ein Besuch in der Uniklinik leider nicht möglich. Bitte bleiben Sie dann zuhause.

Zugang zur Uniklinik: Treten Sie in den Vorraum des Foyers der Uniklinik RWTH Aachen ein. Ihr Fragebogen wird dort geprüft.


Allgemeine Hygieneregeln

Bitte denken Sie daran, einen (textilen) Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Masken mit Ventil sollen aus Gründen des Fremdschutzes nicht getragen werden. Bei diesen Masken muss ein Mund-Nasen-Schutz über der Maske getragen werden, um auch einen Fremdschutz sicherzustellen. Halten Sie Abstand und achten Sie auf die Händehygiene.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende