Neuer Experte für die Orthopädie und Endoprothetik der Uniklinik RWTH Aachen

Zum 16. August 2021 hat Prof. Dr. med. Ulf Hofmann seine Stelle als Oberarzt in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen angetreten. Prof. Hofmann verfügt als ehemaliger leitender Oberarzt der Orthopädischen Universitätsklinik Tübingen über viel Erfahrung in der Endoprothetik und der Tumorchirurgie und wird mit seinem Know-how die orthopädische und endoprothetische Kompetenz der Aachener Uniklinik verstärken.

Der gebürtige Forchheimer absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Seine Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und seine Zusatzweiterbildung zur Speziellen Orthopädischen Chirurgie sowie zum Notfallmediziner durchlief er in der Orthopädischen Universitätsklinik Tübingen, wo er sich auch habilitierte und Ende 2019 zum Leitenden Oberarzt der Orthopädie berufen wurde. Seine experimentelle Forscherlaufbahn begann Prof. Hofmann an der Universität Oxford in England. Darüber hinaus erhielt er im Jahr 2020 eine außerplanmäßige Professur an der Universität Tübingen.  

An der Uniklinik RWTH Aachen wird Prof. Hofmann die Sektionsleitung der Endoprothetik übernehmen und mit seinen Fertigkeiten in der Tumorchirurgie das rund 40-köpfige Ärzte-Team um Univ.-Prof. Dr. med. Frank Hildebrand, Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und Ärztlicher Leiter des Zentralbereichs Physiotherapie, verstärken. „Professor Hofmann verfügt dank seiner exzellenten Ausbildung über viel Erfahrung und Fähigkeiten in der endoprothetischen und tumorchirurgischen Diagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten. Wir sind froh, dass wir Herrn Hofmann für die Aachener Uniklinik gewinnen konnten. Die Bedingungen hier vor Ort sind ideal, um die orthopädische und endoprothetische Kompetenz in unserem Haus noch einmal zu schärfen“, betont Prof. Hildebrand.

Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit Prof. Hofmann und wünscht ihm erfolgreiches Wirken.

Prof. Dr. med. Ulf Hofmann leitet seit dem 16. August die Sektion Endoprothetik in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende