Prof. Harald Schmitz ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Uniklinik RWTH Aachen

In einer außerordentlichen Sitzung am 23. Januar 2023 hat der Aufsichtsrat der Uniklinik RWTH Aachen Prof. Dr. rer. pol. Harald Schmitz zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Betriebswirtschaftler tritt damit die Nachfolge von Herbert Pfennig an.

Prof. Schmitz steht als neuer Vorsitzender einem zwölfköpfigen Aufsichtsrat vor, der die Geschäftsführung des Vorstandes kontrollierend begleitet. Hierbei wird er seine ausgezeichnete Expertise und jahrzehntelange Erfahrung in verschiedenen leitenden Positionen in der Gesundheitswirtschaft, in der Unternehmensberatung und im Bankensektor einbringen.

Aktuell bekleidet Prof. Dr. rer. pol. Harald Schmitz die Position des Vorstandsvorsitzenden der Bank für Sozialwirtschaft AG in Köln und ist dort verantwortlich für das Ressort Markt. Zuvor war er unter anderem in der Holdinggeschäftsführung der Marienhaus-Gruppe, Waldbreitbach, als Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche und Geschäftsführender Gesellschafter der Krankenhausberatung GEBERA GmbH tätig. Schmitz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und der Rotterdam School of Management, bevor er seine Karriere in der Wirtschaftsprüfung startete. Es folgten verschiedene Lehrtätigkeiten unter anderem an der RWTH Aachen University. Er ist Lehrbeauftragter und Honorarprofessor im Bereich Management im Gesundheitswesen an der Universität zu Köln, wo er auch promovierte.

Der Aufsichtsrat und der Vorstand danken dem ausgeschiedenen Vorsitzenden Herbert Pfennig für sein Engagement und die vielfältigen Impulse und freuen sich auf die gemeinsame Arbeit mit dem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden.

© Bank für Sozialwirtschaft

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende