Schering Stiftung zeichnet Dr. med. Florian Kahles mit dem Friedmund Neumann Preis 2020 aus

Dr. med. Florian Kahles, Assistenzarzt in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik I) an der Uniklinik RWTH Aachen erhält den Preis der Schering Stiftung für seinen Beitrag zur Erforschung der Inkretine als Schutzhormone bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Inkretine sind körpereigene Hormone, die an der Regulation des Blutzuckerspiegels beteiligt sind. Ihre Produktion in den Zellen der Darmschleimhaut wird durch die Nahrungsaufnahme angeregt. Dieser Mechanismus wird in Form von Inkretinmimetika zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 klinisch erfolgreich eingesetzt. Dr. Kahles hat in seinen Forschungsarbeiten das Verständnis der Wirkung der Inkretinhormone als körpereigene Schutzhormone erfolgreich erweitert. So konnte er zeigen, dass die Inkretinhormone bei Herz-Kreislauferkrankungen hochreguliert werden, gleichzeitig eine schützende Wirkung haben und entzündliche Prozesse verringern sowie die Herzfunktion verbessern können. Florian Kahles möchte die genauen Wirkungen der Inkretine auf das Immunsystem besser verstehen. In Zukunft möchte er darum vermehrt die molekularen Mechanismen der Wechselwirkung zwischen der Inkretinhormonsekretion und Immunzellen im Darm untersuchen.

„Die Tätigkeit als Klinikarzt und Forscher zugleich stellt zweifelsohne eine große Herausforderung und einen Kraftakt dar, löst in mir aber eine immense Begeisterung aus. Es ist faszinierend, relevante Fragestellungen, die im Klinikalltag aufkommen, unmittelbar wissenschaftlich untersuchen zu können. Ein besonders großartiges Gefühl ist es, wenn die Experimente im Labor potenziell klinisch nutzbare Ergebnisse liefern", so der Nachwuchswissenschaftler über seine Arbeit.

Für seine herausragenden und wegweisenden Forschungsarbeiten erhält der Assistenzarzt den Friedmund Neumann Preis 2020. „Florian Kahles konnte mit seiner Forschung eine bislang unbekannte entzündungshemmende und gefäßschützende Wirkung der Inkretine nachweisen. Dieser Durchbruch in der Grundlagenforschung ist eine exzellente Basis für eine Karriere in der translationalen Forschung. Ich wünsche ihm, dass er diese fruchtbare Kombination aus klinischer und wissenschaftlicher Tätigkeit auch zukünftig erfolgreich verbinden kann,“ sagt Dr. Katja Naie, geschäftsführender Vorstand der Schering Stiftung. Die Schering Stiftung vergibt den mit 10.000 € dotierten Preis an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die herausragende Arbeiten in der humanbiologischen, organisch-chemischen oder humanmedizinischen Grundlagenforschung erbracht und nach der Promotion bereits ein eigenständiges wissenschaftliches Profil entwickelt haben. Der Preis will exzellente wissenschaftliche Leistung sichtbar machen und die wissenschaftliche Etablierung unterstützen.

Florian Kahles wurde für den Friedmund Neumann Preis 2020 vom Direktor der Medizinischen Klinik I, Univ.-Prof. Dr. med. Nikolaus Marx, vorgeschlagen: „Dr. Florian Kahles ist ein erfolgreicher Nachwuchswissenschaftler, der sich grundlagenwissenschaftlich und klinisch mit der Pathophysiologie kardiovaskulärer Erkrankungen befasst. Er verbindet hiermit alle Eigenschaften eines ClinicianScientist und ich freue mich, dass seine bahnbrechende Arbeit mit dem Friedmund Neumann Preis 2020 der Schering Stiftung ausgezeichnet wird.“ Im Rahmen der Preisverleihung wird Marx mit Kahles über seine Arbeit sprechen und dabei auf die Besonderheiten seiner Forschung eingehen.

Preisverleihung Friedmund Neumann Preis
30. September 2020, 16:30 Uhr
Livestream aus der Komischen Oper Berlin

Schülervortrag von Dr. med. Florian Kahles
1. Oktober 2020: Inkretine – körpereigene Schutzhormone aus dem Darm
Oberstufenzentrum der Lise-Meitner-Schule in Berlin-Neukölln (nicht-öffentlich)

Mehr Informationen finden Sie auf https://scheringstiftung.de/de/presse/.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende