Willkommen auf der Internet-Seite der Uniklinik RWTH Aachen
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.
Die Uniklinik RWTH Aachen ist ein großes Krankenhaus.
Viele Menschen kommen hierher, wenn sie krank sind oder Hilfe brauchen.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen:
- Wie Sie uns erreichen können
- Was Sie im Notfall tun müssen
- Wie Sie zur Klinik kommen
- Welche Kliniken es gibt
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne.
Unsere Telefonnummer ist: 0241 80-0
So erreichen Sie uns
Sie können immer anrufen. Tag und Nacht. Jeden Tag.
Tel.: 0241 80-0 oder 80-84444
infoukaachende
Notfall
Jemand ist in Lebensgefahr. Er könnte sterben:
Rufen Sie die 112 an.
Zum Beispiel:
- Wenn jemand plötzlich sehr krank wird
- Wenn ein Unfall passiert
- Wenn es brennt
- Wenn Menschen in großer Gefahr sind
Wichtig: So helfen Sie dem Rettungsdienst:
Bleiben Sie ruhig.
Sagen Sie am Telefon:
- Wo ist der Notfall?
- Was ist passiert?
- Wie viele Menschen sind betroffen?
- Welche Verletzungen oder Krankheiten gibt es?
- Warten Sie auf Fragen
Helfen Sie, bis der Rettungsdienst kommt.
Wenn es kein Notfall ist:
Rufen Sie die Nummer 116 117 an.
Diese Nummer ist für den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Sie erfahren dort, welche Arztpraxis in Ihrer Nähe geöffnet hat.
Auf der Seite des Kassenärztlichen Notdienstes finden Sie weitere Informationen.
Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl. Sie gilt in ganz Deutschland. Der Anruf ist kostenlos – auch mit dem Handy.
Sie können immer anrufen:
- Tag und Nacht
- Jeden Tag
Apotheken-Notdienst
Welche Apotheke in Ihrer Nähe geöffnet hat, erfahren Sie:
- An jedem Apotheken-Schaufenster
- Oder unter der Nummer 0800 002 28 33 (kostenlos)
Wichtige Telefonnummern auf einen Blick
Notfall | Telefonnummer |
---|---|
Zahnärztlicher Notruf | 0180 5986700 (immer erreichbar) |
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst | 0241 80-84444 |
Kieferchirurgischer Bereitschaftsdienst | 0241 80-84444 |
Kinderärztlicher Notdienst. | 116 117 |
Feuerwehr / Unfall | 112 |
Polizei / Überfall | 110 |
Traumazentrum | 0241 80-36263 |
Vergiftungszentrale | 0228 19240 |
DRK Rettungsdienst Aachen | 02405 6039320 |
Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen | 0241 542220 |
Frauen- und Kinderschutzhaus | 0241 470450 oder 0800 1110444 |
Kinderschutz (bei Misshandlung) | 0241 4325151 |
Kinder- und Jugendtelefon | 0800 1110333 |
Elterntelefon | 0800 1110550 |
Schlaganfall-Verdacht | 0241 80-80173 |
Klinische Zentren zur Notfallbehandlung
- Traumazentrum
- SAV-Zentrum
- Neurovaskuläres Zentrum Aachen
Alle erreichen Sie unter: 0241 80-80173
Weblinks
Wie Sie zur Klinik kommen
Anreise zur Uniklinik RWTH Aachen:
Adresse:
Uniklinik RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Für das Navi:
Kullenhofstraße 80
Mit dem Auto
Die Uniklinik liegt in Aachen.
Die Adresse ist: Pauwelsstraße 30.
So fahren Sie mit dem Auto:
- Fahren Sie zum Aachener Kreuz.
- Nehmen Sie die Autobahn Richtung Antwerpen/Heerlen.
- Verlassen Sie die Autobahn bei der Ausfahrt 2: Aachen-Laurensberg.
- Fahren Sie rechts ab.
- Folgen Sie den Schildern mit dem Wort „Uniklinik“.
Mit dem Bus
Sie können mit dem Bus zur Uniklinik fahren.
Vom Hauptbahnhof Aachen:
- Gehen Sie zur Haltestelle H2.
- Nehmen Sie den Bus Linie 3B.
- Steigen Sie an der Uniklinik aus.
Vom Westbahnhof:
- Nehmen Sie den Bus Linie 33 zur Uniklinik.
Fragen Sie den Busfahrer, wenn Sie Hilfe brauchen.
Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite der ASEAG.
Anreise zum Standort Franziskus
Adresse:
Uniklinik RWTH Aachen – Franziskus
Morillenhang 27
52074 Aachen
Mit dem Auto
- Fahren Sie zum Autobahnkreuz Aachen.
- Nehmen Sie die Autobahn A4 Richtung Heerlen/Antwerpen.
- Verlassen Sie die Autobahn bei der Ausfahrt Aachen-Laurensberg.
- Fahren Sie Richtung Uniklinik RWTH Aachen.
- Fahren Sie an der Uniklinik vorbei.
- Bleiben Sie auf der Straße bis zur Ampel an der Vaalserstraße.
- Biegen Sie links ab, Richtung Monschau.
- An der dritten Ampel (große Kreuzung) biegen Sie rechts ab.
- Fahren Sie auf den Amsterdamer Ring.
- An der zweiten Ampel biegen Sie links in die Lütticher Straße.
- Vor der ESSO-Tankstelle biegen Sie links auf den Parkplatz P1.
Mit dem Bus
Sie können auch mit dem Bus zum Franziskus fahren.
- Nehmen Sie die Buslinie 4.
- Steigen Sie an der Haltestelle „Franziskushospital“ aus.
- Die Haltestelle ist an der Lütticher Straße.
- Von dort gehen Sie etwa 5 Minuten zu Fuß zum Haupteingang.
Vom Bahnhof Schanz:
- Sie erreichen die Haltestelle „Franziskushospital“ in 2 Minuten mit dem Bus.
- Zu Fuß brauchen Sie etwa 11 Minuten.
Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite der ASEAG.
Parkmöglichkeiten
Vor der Uniklinik gibt es Parkplätze.
Die Parkplätze kosten Geld.
Es gibt auch ein Parkhaus.
Gegenüber vom Haupteingang gibt es einen Parkplatz für Menschen mit Schwerbehinderung.
Auf allen Parkplätzen gelten die Verkehrsregeln.
Es gibt auch einen Taxistand.
Der Taxistand ist neben dem Vorplatz, unter dem Hubschrauberlandeplatz.
Wenn Sie länger bleiben, können Sie auch die Dauerparkplätze der Firma APAG nutzen.
Unsere Kliniken
Diese Klinik kümmert sich um Narkosen und Schmerzbehandlung
Tel.: 0241 80-88179
Fax: 0241 80-82406
anaesthesiologieukaachende
Hier werden Kinder mit Herzkrankheiten behandelt
Tel.: 0241 80-88981
Fax: 0241 80-82450
Diese Klinik behandelt Menschen mit Blutkrankheiten und Krebs
Tel.: 0241 80-89805
Fax: 0241 80-82449
madrianukaachende
Hier werden Lungenkrankheiten behandelt
Tel.: 0241 80-88763
Fax: 0241 80-82153
ioelbrachtukaachende
Diese Klinik ist für kranke Kinder und Jugendliche da.
Tel.: 0241 80-88700
Fax: 0241 80-82492
Hier werden Kinder mit Herzfehlern operiert
Tel.: 0241 80-80524
Fax: 0241 80-82478
Diese Klinik hilft Menschen mit seelischen Problemen
Tel.: 0241 80-89640
Fax: 0241 80-82401
Hier bekommen Kinder und Jugendliche Hilfe bei seelischen Problemen
Tel.: 0241 80-88737
Fax: 0241 80-82544
Diese Abteilung kümmert sich um Frühgeborene und Neugeborene
Tel.: 0241 80-89380
Fax: 0241 80-82437
Hier werden Nierenkrankheiten, Rheuma und Immunsystem-Erkrankungen behandelt.
Tel.: 0241 80-89530
Fax: 0241 80-82446
Diese Klinik behandelt Krankheiten des Nervensystems, z. B. Schlaganfälle
Tel.: 0241 80-89600
Fax: 0241 80-82582
Diese Klinik begleitet schwerkranke Menschen am Lebensende
Tel.: 0241 80-80726
Fax: 0241 80-3380880
Hier geht es um Sprache, Hören und Kommunikation
Tel.: 0241 80-88954
Fax: 0241 80-82513
Diese Klinik behandelt Krebs mit Bestrahlung
Tel.: 0241 80-89261
Fax: 0241 80-82543
Hier werden Zahn- und Kieferfehlstellungen behandelt (z. B. mit Zahnspangen)
Tel.: 0241 80-88271
Diese Klinik macht Zahnersatz und Zahnimplantate
Tel.: 0241 80-88241
Fax: 0241 80-82410
Hier geht es um Zahnerhalt, Zahnfleisch und Vorbeugung.
Tel.: 0241 80-88110 (Sekretariat)
Fax: 0241 80-82468
zpp-sekretariatukaachende
Diese Klinik behandelt Magen, Darm und Stoffwechselkrankheiten.
Tel.: 0241 80-80866
Fax: 0241 80-82455
Hier geht es um Herz- und Gefäßkrankheiten.
Tel.: 0241 80-89301
Fax: 0241 80-82545
Diese Klinik behandelt Augenkrankheiten
Tel.: 0241 80-88191
Fax: 0241 80-82408
augenklinikukaachende
Hier werden Operationen am Gehirn und Rückenmark durchgeführt
Tel.: 0241 80-88481
Fax: 0241 80-82420
Diese Klinik macht spezielle Röntgenbilder vom Gehirn und behandelt Gefäße im Kopf.
Tel.: 0241 80-89602
Fax: 0241 80-82440
neuroradiologieukaachende
Hier werden Röntgenuntersuchungen und bildgestützte Eingriffe gemacht.
Tel.: 0241 80-88521
Fax: 0241 80-82411
radiologieukaachende
Diese Klinik nutzt radioaktive Stoffe zur Diagnose und Behandlung
Tel.: 0241 80-88735
Fax: 0241 80-82520
Hier werden viele Arten von Operationen durchgeführt, z. B. an Bauchorganen oder bei Kindern.
Tel.: 0241 80-89500
Fax: 0241 80-82417
chirurgieukaachende
Hier werden Krankheiten im Bereich Hals, Nase, Ohren und Kopf behandelt
Tel.: 0241 80-89360
Fax: 0241 80-82465
Diese Klinik operiert im Bereich Mund, Kiefer und Gesicht
Tel.: 0241 80-88231
Fax: 0241 80-82430
Hier werden schwerkranke Patienten intensivmedizinisch betreut
Tel.: 0241 80-80444
Fax: 0241 80-3380444
Diese Klinik behandelt Hautkrankheiten und Allergien
Tel.: 0241 80-88331
Fax: 0241 80-82413
Hier werden z. B. Verbrennungen, Narben oder Handverletzungen operiert
Tel.: 0241 80-89700
Fax: 0241 80-82448
Diese Klinik führt Operationen am Herzen durch
Tel.: 0241 80-89221
Fax: 0241 80-82454
Hier werden Operationen im Brustkorb gemacht, z. B. an der Lunge
Tel.: 0241 80-35678
Fax: 0241 80-82020
nthieleukaachende
Diese Klinik behandelt Knochenbrüche, Gelenke und Bewegungsprobleme
Tel.: 0241 80-89350
Fax: 0241 80-82415
Hier geht es um Blase, Nieren und Harnwege – auch bei Kindern
Tel.: 0241 80-89374
Fax: 0241 80-82441
Diese Klinik ist auf die Behandlung älterer Menschen spezialisiert
Tel.: 0241 7501-525
Fax: 0241 7501-530
Hier werden Frauen behandelt – vor, während und nach der Geburt
Tel.: 0241 80-88400
Fax: 0241 80-82476