besondere Besuchergruppe: Schülerinnen und Schüler eines Physikkurses des Couven-Gymnasiums Aachen. Erst Theorie, dann Praxis Los ging es mit einem Impulsvortrag, der den Jugendlichen die Grundlagen der radiologischen
Geschichte, Aufgaben, Forschungsschwerpunkte und Konzept des Instituts
Institut für Informatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel , dem Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Uniklinik RWTH Aachen sowie der Palaimon GmbH und der umlaut telehealthcare
Berichte, Pflegeberichte und viele weitere. Der Vortrag soll neben der allgemeinen Data Warehouse Theorie einen Überblick über den Aufbau und die Nutzung eines klinischen Data Warehouse am Beispiel Erlangen
machen.“ Die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nicht nur die Möglichkeit, sich über die Theorie zu informieren, sondern auch zu erleben, wie sich eine werdende Mutter mit einem Babybauch fühlt
machen.“ Die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nicht nur die Möglichkeit, sich über die Theorie zu informieren, sondern auch zu erleben, wie sich eine werdende Mutter mit einem Babybauch fühlt
an unserem Institut aufgenommen. Unter der Leitung von Mathias Schmidt (Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin) und Michael Czaplik (Klinik für Anästhesiologie) wird das Projekt im Rahmen
hinzu. In insgesamt zehn großen Schau-Vitrinen werden Teile der Sammlung im Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin in Aachen ausgestellt. So ist nicht nur eine regelmäßige Rotation der Exponate
Radioonkologie und Strahlentherapie im selben Haus schafft eine einzigartige Lernumgebung, in der Theorie und Praxis täglich ineinandergreifen. Unsere Auszubildenden profitieren von unmittelbarer klinischer
des 19. Jahrhunderts auf sich warten. Erstmals wurden 1825 in Preußen medizinische Kenntnisse in Theorie und Praxis gelehrt und geprüft. Bis in das 20. Jahrhundert hinein sollten sich die Prüfungsordnungen