Gemeinsam mit dem Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen startete die FH Aachen Mitte Juli 2025 die Blutspende-Challenge „Deine Spende. Deine Fachschaft“. Ziel des Wettbewerbs unter den zehn Fachschaften war es, möglichst viele Menschen zum Blutspenden zu motivieren, damit die eigene Fachschaft den Sieg holt. Am 12. September 2025 ging die Challenge erfolgreich zu Ende.
„Insgesamt haben wir 244 Spenden registriert. Ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann“, freut sich Univ.-Prof. Dr. Hannes Klump, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin und Zelltherapeutika an der Uniklinik RWTH Aachen, der gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Ritz, Rektor der FH Aachen, und Dr. Michael Ziemons, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, die Schirmherrschaft übernahm. „Ein herzlicher Dank geht an alle Spenderinnen und Spender, die in den vergangenen Wochen auf der Liege beim Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen in der Großkölnstraße 32 Platz genommen haben. Sie haben nicht nur die Fachschaften unterstützt, sondern auch zu einer verbesserten Patientenversorgung in der Region beigetragen“, betont der Institutsdirektor.
And the winner is …
Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik konnte die Challenge für sich entscheiden. Mit 40 Spenden, was 3,6 Prozent der Studierendenzahl entspricht, sicherte sich die Fachschaft den Blutspende-Cup und ein Startbudget für die Fachschaftsparty, das von den Sponsoren DSA Daten- und Systemtechnik GmbH und metek Medizin-Technik-Komponenten GmbH zur Verfügung gestellt wurde. Die FH Aachen und der Blutspendedienst hoffen, dass dieses Engagement auch über die Challenge hinaus anhält.





