Gemeinsam im Dialog für eine bessere Versorgung

Am 26. Januar findet bundesweit der Tag der Patientinnen und Patienten statt. Unter dem Motto „Verstehen. Vertrauen. Gemeinsam heilen.“ erinnert der vom Bundesverband Beschwerdemanagement (BBfG) und dem Bundesverband Patientenfürsprecher (BPiK) getragene Aktionstag daran, wie wichtig der Dialog zwischen Patientinnen, Patienten und dem Gesundheitssystem ist. Ein guter Anlass, die Arbeit von Dr. Ralf Lenz vorzustellen, der seit 14 Jahren eine zentrale Rolle für diesen Austausch an der Uniklinik RWTH Aachen spielt.

Der Tag der Patientinnen und Patienten erinnert daran, dass offene und ehrliche Rückmeldungen unverzichtbar sind für eine gute Behandlung. Feedback macht sichtbar, was gut funktioniert und wo sich Abläufe, Kommunikation oder Strukturen weiter verbessern lassen. Das übergeordnete Ziel ist dabei, eine verlässliche und verständliche Versorgung zu ermöglichen.

Seit 14 Jahren begleitet Dr. Ralf Lenz die Anliegen der Patientinnen und Patienten. Als Leiter des Lob- und Beschwerdemanagements nimmt er Hinweise entgegen, hört zu und bringt die richtigen Menschen miteinander ins Gespräch. Seine Erfahrung zeigt, dass konstruktive Rückmeldungen ein wertvoller Beitrag zur Weiterentwicklung der Uniklinik sind. Einige Verbesserungen der vergangenen Jahre gehen direkt auf Anregungen von Patientinnen und Patienten zurück, zum Beispiel eine ausgeweitete Zimmerreinigung in sensiblen Bereichen oder Optimierungen rund um Parkmöglichkeiten und aktuell geplante Verbesserungen bei den Multimedia-Terminals. „Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man schnell weiterhelfen kann und aus einem unzufriedenen einen zufriedenen Menschen macht“, so Dr. Lenz, für den der respektvolle Dialog eine zentrale Rolle spielt. Denn Rückmeldungen gelingen am besten, wenn sich beide Seiten auf Augenhöhe begegnen.

Zum heutigen Aktionstag möchten wir deshalb Danke sagen für jedes Gespräch, jede Anregung und jede Idee. Ihr Feedback hilft uns, die Versorgung Schritt für Schritt weiter zu verbessern. Haben Sie Feedback zu Ihrem Aufenthalt? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung, nutzen Sie hierfür gerne unsere Umfrage zur Patientenzufriedenheit oder die Kontaktdaten des Lob- und Beschwerdemanagements.

@ freepik.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende