Stärkung der onkologischen Versorgung: Strategische Partnerschaft der Uniklinik RWTH Aachen und des MVZ W8 Onkologie Aachen

Die Uniklinik RWTH Aachen und das MVZ W8 Onkologie Aachen haben sich zu einer strategischen Partnerschaft zusammengeschlossen und am 09. Mai 2025 die MVZ W8 GmbH gegründet. 

Die neue Gesellschaft wird von Dr. Andreas Lang und der Uniklinik RWTH Aachen getragen. Die vormalige Gemeinschaftspraxis mit onkologischem Schwerpunkt, die seit 2007 an der Weberstraße 8 in Aachen ansässig ist, übernimmt auch weiterhin sämtliche ambulante Versorgungsaufträge. Die bewährte Teamstruktur mit dem kompletten Ärzteteam bleibt erhalten und die Patientenversorgung wird künftig durch die medizinische Expertise der Uniklinik RWTH Aachen ergänzt. 

Ziel des Zusammenschlusses ist die langfristige Sicherung und Weiterentwicklung der onkologischen Versorgung in der Region. Das neue Modell steht exemplarisch für die sektorenübergreifende Verzahnung von ambulanten und stationären Leistungen. Es zeigt, wie sich medizinische Qualität, wirtschaftliche Stabilität und Versorgungssicherheit durch kooperative Strukturen nachhaltig stärken lassen.

v. l.: Dr. med. Dirk Tummes, Arzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie, Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Windolf, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Uniklinik RWTH Aachen, Dr. med. Andreas Lang, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie sowie Palliativmedizin, und Dr. Eibo Krahmer, Kaufmännischer Direktor der Uniklinik RWTH Aachen

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende