Türen auf zum Maus-Türöffner-Tag 2022

Am 3. Oktober 2022 heißt es endlich wieder „Türen auf mit der Maus“. Beim deutschlandweiten WDR-Aktionstag, der dieses Jahr am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, öffnen viele Labore, Betriebe, Werkstätten oder andere Institutionen den kleinen und großen Mausfans Türen, die sonst verschlossen bleiben. 

Unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ können die neugierigen Entdeckerinnen und Entdecker in diesem Jahr einen Blick hinter die Kulissen der Mikroskop-Facilities vom IZKF, dem Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung an der Medizinischen Fakultät der Uniklinik RWTH Aachen, werfen. Das IZKF zeigt allen Interessierten, woran sie derzeit arbeiten und forschen. Es wird viel zu lernen, zu staunen und zu lachen geben.

„Ich sehe was, was du nicht siehst!“

Die jungen Nachwuchsforschenden im Alter von 8 bis 12 Jahren werden lernen, wie ein Mikroskop funktioniert. Sie werden den verborgenen Mikrokosmos in einem Wassertropfen entdecken und das Innenleben einer Zelle zum Leuchten bringen. Auf diese Weise erforschen die Kinder sowohl ein einfaches Lichtmikroskop als auch ein hochmodernes Fluoreszenzmikroskop.

Adresse:
Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074 Aachen
Die Kinder werden am Haupteingang der Uniklinik RWTH Aachen abgeholt.

Weitere Infos und Anmeldung unter:

https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2022/index.php5?detail=722572

© pictworks – stock.adobe.com

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende