Kindes“ am 7. Dezember hat die Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie gemeinsam mit der Feuerwehr mit einem Infostand im Foyer der Uniklinik über mögliche Gefahren aufgeklärt [...] ausgestattet. In die Aachener Uniklinik wird im Schnitt an jedem dritten Tag ein brandverletzter kleiner Patient eingeliefert. Initiator des Infotags ist Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e. [...] auf die Haut einwirken kann. Tipps vom Experten Univ.-Prof. Dr. med. Justus Beier, Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie, empfielt: „Eltern von Kleinkindern sollten
Medikamentenplan mit. Diese Sprechstunde wird geleitet von: Priv.-Doz. Dr. med. Anja Mühlfeld Poliklinik für Nieren- und Hochdruckpatienten Tel. 0241 80-38104 [...] außerdem eine spezielle Transitionssprechstunde an. Ziel dieser Sprechstunde ist es junge Menschen für den Umgang mit ihrer chronischen Erkrankung zu sensibilisieren und zum Selbstmanagement zu schulen
n einschalten und am Morgen nach dem Erwachen abschalten. Wer ist für diese Art von Therapie geeignet? Ein Zungenschrittmacher ist für Patientinnen und Patienten geeignet, bei denen weder die CPAP-Übe [...] Schlafmedizin und der Zungenschrittmacher Erholsamer Schlaf ist wesentlich für eine gute Lebensqualität. Jeder hat schon einmal schlecht geschlafen und weiß, wie sich dies auf den nächsten Tag auswirkt [...] Schlafmedizin betrifft ein weites Feld von konservativen und chirurgischen Maßnahmen, welches in der Uniklinik RWTH Aachen nahezu vollumfänglich angeboten wird. Welche Folgen hat Schlafmangel? Die genauen Funktionen
Die Klinik für Anästhesiologie an der Uniklinik Aachen ist sowohl in der Fort- und Weiterbildung als auch in einer Vielzahl wissenschaftlicher Aktivitäten und Projekte beteiligt.
Acute Kidney Injury) Postgraduate ERKNET (The European Rare Kidney Disease Reference Network) Poliklinik für Nieren- und Hochdruckpatienten Tel. 0241 80-38104 [...] oder Harnabflussstörungen. Langfristig besteht nach einer akuten Nierenschädigung ein erhöhtes Risiko für die Entstehung einer chronischen Niereninsuffizienz und der Notwendigkeit einer Dialyse. Aus diesem [...] tubuläre Azidose, Cystinurie, Liddle-Syndrom, XLH. Wenn Ihr behandelnder Arzt die Überweisung zu uns für sinnvoll erachtet, dann bringen Sie bitte zur Erstvorstellung alle Befunde mit, die bereits zur Abklärung
n und psychosomatischen Kolloqiums statt. Dr. Matthias Mölle ist Arbeitsgruppenleiter im Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen.
n und psychosomatischen Kolloqiums statt. Dr. Matthias Mölle ist Arbeitsgruppenleiter im Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen.
Ausbildungsstation Wer eine gute Ausbildung genießt, ist für das spätere Berufsleben besser gewappnet. Das gilt auch in der Pflege. An der Uniklinik RWTH Aachen können Pflege-Azubis seit März 2023 selbstbestimmt [...] geschützten Rahmen und unter Anleitung speziell geschulter Fachkräfte. Auf der Ausbildungsstation besteht für Pflegeauszubildende die Möglichkeit, mit enger Begleitung durch Praxisanleitung, examinierte Kolleginnen
Das Institut für Immunologie der Uniklinik RWTH Aachen beschäftigt sich mit der Diagnostik von immunologischen Erkrankungen, der Forschung und der akademische Lehre für Studenten auf dem Gebiet der Immunologie.
Das Institut für Immunologie der Uniklinik RWTH Aachen beschäftigt sich mit der Diagnostik von immunologischen Erkrankungen, der Forschung und der akademische Lehre für Studenten auf dem Gebiet der Immunologie.