Dekanatswahl: Prof. Stefan Uhlig bleibt für vier weitere Jahre an der Spitze der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen University

Der amtierende Dekan ist auch der künftige: Der Fakultätsrat wählte Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Stefan Uhlig zum vierten Mal in Folge zum Dekan der Medizinischen Fakultät. Seine neue Amtsperiode startet am 1. März 2023 für vier weitere Jahre.

Prof. Uhlig stammt aus Hannover, studierte in Tübingen Biochemie und promovierte und habilitierte in Konstanz. 2006 folgte er dem Ruf an die Uniklinik RWTH Aachen auf den Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie. Seit 2011 bekleidet der 60-Jährige zudem das Amt des Dekans der Medizinischen Fakultät.

Seit der Gründung der Medizinischen Fakultät 1966 hat sich viel getan. Aachen war der erste Standort Deutschlands, der vollständig auf einen Modellstudiengang im Bereich Medizin umgestellt hat. Der Modellstudiengang Medizin ist seither eines der wichtigsten Aushängeschilder der Medizinischen Fakultät und gilt als einer der erfolgreichsten Medizinstudiengänge Deutschlands.

Erst 2018 hatte die Fakultät ihre bisherigen Schwerpunkte in Anlehnung an die neue Gesamtstrategie der RWTH noch einmal weiterentwickelt – weg von einem organzentrierten Ansatz hin zur Analyse, zum Verständnis und zur Erforschung von übergeordneten Prinzipien.

Zu einem der Höhepunkte in seiner bisherigen Tätigkeit zählt Prof. Uhlig unter anderem die erfolgreiche Begutachtung durch den Wissenschaftsrat. Dieser nahm 2018 die gesamte Hochschulmedizin in Nordrhein-Westfalen vergleichend unter die Lupe und bezeichnete die Medizinische Fakultät in Aachen als „Rising Star“ der Universitätsmedizin in Nordrhein-Westfalen.

Etablierte Forschungsschwerpunkte und Lehrkonzepte weiter ausbauen

Mit Blick auf die Zukunft sagt der Dekan: „In den vergangenen Jahren haben sich Forschung und Lehre an unserer Fakultät sehr erfolgreich entwickelt. Dies in den nächsten Jahren fortzuführen wird die große Herausforderung meiner nächsten Amtszeit sein, da die Rahmenbedingungen für die Universitätsmedizin deutlich schwieriger geworden sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass der gute Zusammenhalt innerhalb der Professorenschaft sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Rektorat die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortführung der bisher erreichten Erfolge ist.“  

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Stefan Uhlig bleibt für vier weitere Jahre Dekan der Medizinischen Fakulät der RWTH Aachen University.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende