Wiederholungstäter: Gesundheitsdezernent Dr. Michael Ziemons spendet erneut Blut

Bereits im Juli hatte Dr. Michael Ziemons, Dezernent für Soziales und Gesundheit der StädteRegion Aachen, den Blutspendedienst der Uniklinik RWTH Aachen tatkräftig unterstützt. Im November wurde er von Peter Asché, Kaufmännischer Direktor der Uniklinik RWTH Aachen, empfangen, um gemeinsam Blut zu spenden.

Dass der Gesundheitsdezernent trotz eines vollen Terminkalenders in der aktuellen Corona-Pandemie so schnell einen weiteren Besuch bei der Blutspende eingeplant hat, freut das Team um Dr. med. Gabriele Hutschenreuter, Leiterin der Transfusionsmedizin. „Wir sind Herrn Dr. Ziemons für sein Engagement unendlich dankbar – insbesondere jetzt, wo die Spendezahlen jahreszeitbedingt und durch die Angst vor dem Coronavirus wieder abnehmen“, so Dr. Hutschenreuter.

Dabei müssen sich Blutspender wie Dr. Ziemons keine Sorgen über die Sicherheitsvorkehrungen in der Uniklinik RWTH Aachen machen. „Die Uniklinik ist ein sicherer Ort“, sagt Peter Asché, Kaufmännischer Direktor der Uniklinik RWTH Aachen. „Blutspenderinnen und Blutspender müssen keine Angst davor haben, ins Krankenhaus zu kommen. Ganz im Gegenteil – Blut spenden ist jetzt wichtiger denn je. Wichtige Therapien und Operationen finden auch weiterhin statt.“

Das weiß auch Dr. Ziemons. Der Gesundheitsdezernent geht darum mit gutem Beispiel voran: „Ich hoffe, dass meine Spende die Bürgerinnen und Bürger aus der Städteregion motiviert, ebenfalls Blut zu spenden. Es gibt auch in diesen Tagen viele schwer kranke Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Mit einer Blutspende kann jeder einzelne von uns ganz leicht zum Lebensretter werden.“


Informationen zur Blutspende finden Sie unter www.blutspende.ukaachen.de.

Ärmel und Daumen hoch für die Blutspende! Dr. Michael Ziemons hat nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr Blut gespendet.
Peter Asché, Kaufmännischer Direktor der Uniklinik RWTH Aachen, nahm Dr. Ziemons in Empfang und ließ sich auch direkt piksen.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende