Doppelte Auszeichnung für Prof. Dr. Dr. Karl Zilles

Die Organization for Human Brain Mapping (OHBM) ehrt den renommierten Neurowissenschaftler mit dem Glass Brain Award 2014 und wählt ihn zu ihrem Präsidenten

Seine Entdeckungsreisen gehen in das Innerste des Gehirns: Seit Jahrzehnten erforscht Prof. Dr. med. Dr. h.c. Karl Zilles die Struktur und Funktion der menschlichen Schaltzentrale. Der Neurowissenschaftler kartiert unter anderem die Hirnrinde und erstellt auf Basis dieser Daten einen dreidimensionalen Hirnatlas. Außerdem entwickelt er innovative Methoden, mit denen die Faserbahnen im menschlichen Gehirn in bisher nie dagewesener Auflösung visualisiert werden können. Anfang Juni 2014 wurde der JARA-Senior Professor, der in JARA-BRAIN an der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Uniklinik RWTH Aachen sowie im Institut für Neurowissenschaften und Medizin des Forschungszentrums Jülich tätig  ist, auf dem 20. Jahreskongress der Organization for Human Brain Mapping (OHBM) in Hamburg für sein Lebenswerk mit dem OHBM-Glass Brain Award geehrt. Außerdem wählte ihn die internationale Fachgesellschaft für die nächsten drei Jahre zu ihrem Präsidenten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende