Frank Tacke im Vorstand der Europäischen Lebergesellschaft

Univ.-Prof. Dr. med. Frank Tacke, W2-Professor für Hepatogastroenterologie und geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivmedizin (Med. Klinik III) an der Uniklinik RWTH Aachen, ist auf dem „International Liver Congress“ in London in den Vorstand der Europäischen Lebergesellschaft (EASL = European Association for the Study of the Liver) gewählt worden. Damit ist Frank Tacke der einzige Experte aus Deutschland, der dem siebenköpfigen Gremium angehört.

Die EASL vertritt als wissenschaftliche Fachgesellschaft die Hepatologie in Europa und richtet den weltweit größten und bedeutendsten wissenschaftlichen Kongress über Lebererkrankungen mit in diesem Jahr über 10800 Teilnehmern aus. Prof. Frank Tacke arbeitet seit 2006 an der Uniklinik RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die Regulation von Entzündungsreaktionen in der Leber und neuartige bildgebende Verfahren zur Analyse von Immunzellpopulationen in der verletzten Leber. Darüber hinaus war er an mehreren klinischen Studien zur Verbesserung der Therapie von akutem Leberversagen, chronischer Hepatitis B, Hepatitis C, Leberzirrhose und Leberzellkarzinomen beteiligt.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende