Klinik für Gefäßchirurgie: Verlängerung der Amtszeit von Prof. Michael Jacobs bis Ende des Jahres 2023

Der Vorstand der Uniklinik RWTH Aachen verlängert das Direktorat der Klinik für Gefäßchirurgie: Damit bleibt Univ.-Prof. Dr. med. Michael Jacobs bis zur Nachbesetzung des Ordinariats weiterhin Leitender Klinikdirektor. Nach rund 18-jähriger Tätigkeit an der Uniklinik RWTH Aachen wird Prof. Jacobs spätestens Ende diesen Jahres emeritiert. Prof. Dr. med. Thomas H. Ittel, Ärztlicher Direktor, erklärt: „Ich freue mich, dass uns Kollege Jacobs mit seiner umfassenden Erfahrung und breiten klinischen Expertise auch in der Phase des anstehenden Leitungswechsels weiter zur Seite steht.“

Prof. Michael Jacobs hat an der Universität Limburg, Maastricht (Niederlande), promoviert. Nach seiner chirurgischen Facharztausbildung wurde er am Texas Heart Institute in Houston (USA) zum Herz- und Gefäßchirurgen ausgebildet. Im Jahr 2000 wurde er an das Maastricht University Medical Center berufen, um den Lehrstuhl für Chirurgie zu übernehmen und ein integriertes Herz- und Gefäßzentrum (HVC) aufzubauen. Seit 2005 hat Prof. Jacobs zudem den Lehrstuhl für Gefäßchirurgie an der Uniklinik RWTH in Aachen inne. Seitdem leitet er zwei Kliniken in zwei verschiedenen Ländern.

Sein Hauptinteresse gilt der innovativen Behandlung von Aneurysmen sowie komplexen Aortenerkrankungen. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit widmet er sich insbesondere der Rückenmarkprotektion, der Nieren- und Viszeralorganprotektion sowie der Aortenpathologie. Seine umfangreichen Erfahrungen gibt Prof. Jacobs an mehrere kardiovaskuläre Zentren in Europa weiter und schult lokale Teams darin, diese Eingriffe in ihrem eigenen Umfeld durchzuführen: Jährlich organisiert der renommierte Gefäßchirurg den Europäischen Gefäßkurs, an dem rund 2.000 Herz- und Gefäßspezialisten aus der ganzen Welt teilnehmen.

Ausgezeichnete Klinik für Gefäßchirurgie

Die Klinik für Gefäßchirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen wurde im Dezember 2006 gemeinsam mit der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Maastricht als erstes länderübergreifendes Gefäßzentrum („Europäisches Gefäßzentrum Aachen-Maastricht“) von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) zertifiziert. Besondere klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte des Gefäßzentrums liegen in der offenen und endovaskulären Therapie von Aneurysmen der thorakalen und abdominellen Aorta. Neben den klassischen operativen Behandlungsmethoden bietet die Klinik die neuesten und schonendsten Operationsverfahren der modernen minimal-invasiven Therapie an. Unter der Leitung von Prof. Jacobs werden in der Klinik für Gefäßchirurgie an der Uniklinik RWTH Aachen jährlich mehr als 700 Patientinnen und Patienten stationär behandelt.

Univ.-Prof. Dr. med. Michael Jacobs bleibt bis zur Nachbesetzung des Ordinariats weiterhin Leitender Klinikdirektor.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende