Radiologie zum Anfassen: MTRA-Aktionstag am 19. November

Um den spannenden Beruf der/des Medizinisch-Technischen Radiologieassistentin/en (MTRA) bekannter zu machen und um Nachwuchs zu werben, veranstalten im November dieses Jahres zahlreiche MTRA-Schulen bundesweit die MTRA-Aktionstage. Auch die Uniklinik RWTH Aachen öffnet ihre Türen: Am Samstag, den 19.11.2022 um 11 Uhr und um 13 Uhr haben junge Menschen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Arbeitsbereiche der MTRA zu informieren. Treffpunkt ist der Unterrichtsraum im Erdgeschoss der Uniklinik, Flur 44. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Teilnehmenden gelten eine Masken- sowie eine Testpflicht. Die Uniklinik bietet dafür vor dem Haupteingang eigene Testmöglichkeiten an.

Für den Aktionstag haben die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, die Klinik für Nuklearmedizin und die Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Uniklinik RWTH Aachen ein spannendes und kreatives Programm zusammengestellt. Neben Vorträgen und Demonstrationen an den medizinischen Hightech-Geräten können die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel Röntgenaufnahmen selbst anfertigen oder alltägliche Gegenstände durch die verschiedenen Stationen der Bildgebung begleiten. Natürlich gibt es auch vielfache Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit erfahrenen MTRA und MTRA-Auszubildenden.

Gemeinsame Nachwuchswerbung

Die Berufsinformationskampagne „Schau rein, was für Dich drinsteckt“ wird seit 2009 jährlich im November vom Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/- innen in der Medizin Deutschland e. V. (DVTA), von der Vereinigung Medizinischtechnischer Berufe in der DRG (VMTB) und der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) veranstaltet. Die Wahl des Aktionsmonats November ist dabei kein Zufall: In diesem Monat entdeckte W. C. Röntgen im Jahr 1985 die Röntgenstrahlen.

Weitere Informationen über das Berufsbild und die Ausbildung finden Sie auf unserer Website.

Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Uniklinik RWTH Aachen
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Dr. Mathias Brandstädter
Tel. 0241 80-89893
kommunikationukaachende